Woraus wir gemacht sind von Thomas Hettche | Roman | ISBN 9783462037111

Woraus wir gemacht sind

Roman

von Thomas Hettche
Buchcover Woraus wir gemacht sind | Thomas Hettche | EAN 9783462037111 | ISBN 3-462-03711-0 | ISBN 978-3-462-03711-1

Frankfurter Neue Presse: Man muss lange suchen, bis man in der jüngeren deutschen Literatur einen so starken, so gut geschriebenen Roman findet.

Literaturen: So anteilnehmend und kaltblütig wie Truman Capote.

NDRkultur: Selten ist hierzulande so fulminant, so bilderreich und zugleich so scharfsinnig erzählt worden, woraus wir gemacht sind.

FAZ: Nun ist ihm eines der faszinierendesten Bücher über Amerika gelungen [...]. Über das Amerika, das unvermeidlich zu dem Stoff gehört, aus dem wir gemacht sind.

Die Zeit: Dieser Roman ist eine Versuchsanordnung, eine intelligentes, ein lehrreiches Spiel. Hettche kann was.

Woraus wir gemacht sind

Roman

von Thomas Hettche

Ein Land vor dem Kriegseintritt. Eine Reise ins Ungewisse. Eine Ehe, die der Tod bedroht. Niklas Kalf muss mit dem Unfassbaren fertig werden: Unbekannte haben seine schwangere Frau entführt und verlangen von ihm etwas, das er gar nicht besitzt.

Niklas Kalf arbeitet an einer Biographie über den jüdischen Emigranten Eugen Meerkaz und reist mit seiner Frau Liz zum ersten Mal nach New York. Doch schon am dritten Tag in der Stadt, die gerade den ersten Jahrestag der Anschläge auf das World Trade Center begeht, verschwindet Liz spurlos. Ein erpresserischer Anruf lässt den furchtbaren Verdacht zur Gewissheit werden: Sie ist entführt worden, und Kalf wird gezwungen, Material zu beschaffen, das mit einem dunklen Geheimnis im Leben von Eugen Meerkaz zu tun hat.

Aus Kalfs verzweifelter Suche wird ein Trip ins Innere der USA am Vorabend des Irak-Krieges und das Porträt eines Deutschen in der Fremde. Die texanische Wüstenstadt Marfa und der Central Park, die Bar auf dem Dach des Standard Hotel in L. A., ein verlassenes Kino, eine Villa am Pazifik und eine Lehmhütte in der Prärie – Thomas Hettche entwirft das Panorama eines ebenso vertrauten wie fremden Landes, in dem sein Held mit dem Tod und der Einsamkeit konfrontiert wird. Niklas Kalf wird von einem Sog erfasst, der ihn Frau und Kind beinah verraten lässt. Doch dann wird er aufgespürt und muss sich entschließen zu handeln.

Dem Autor des Bestsellers Der Fall Arbogast gelingt mit Woraus wir gemacht sind ein großes Kunststück: Ein deutscher Entwicklungsroman, der in den USA spielt, in wunderbaren Beschreibungen die Faszination des Landes einfängt und dabei nach dem Grund unseres Daseins und der Verantwortung der Liebe fragt – und den Leser vom ersten Augenblick an mit der Spannung eines atemberaubenden Thrillers fesselt.

Hören Sie Thomas Hettche in einem 16-minütigen Interview zum Roman unter HÖRPROBEN

Das Hörbuch erscheint parallel im Hörverlag