Alles, was ich in der Welt verlange von Carola Stern | Das Leben der Johanna Schopenhauer | ISBN 9783462402261

Alles, was ich in der Welt verlange

Das Leben der Johanna Schopenhauer

von Carola Stern
Buchcover Alles, was ich in der Welt verlange | Carola Stern | EAN 9783462402261 | ISBN 3-462-40226-9 | ISBN 978-3-462-40226-1
Leseprobe

Alles, was ich in der Welt verlange

Das Leben der Johanna Schopenhauer

von Carola Stern
Johanna Schopenhauer, Mutter Arthur Schopenhauers, war die älteste Tochter eines wohlhabenden Danziger Kaufmanns. Sie wollte einen Beruf ergreifen, Malerin werden – doch stattdessen wurde sie als 18-Jährige mit dem fast zwanzig Jahre älteren Heinrich Floris Schopenhauer verheiratet. Nach dem Freitod ihres Gatten zog sie nach Weimar, lernte Goethe kennen, eröffnete im Zentrum der deutschen Klassik einen weithin berühmten bürgerlichen Salon. Mit ihren Romanen, Reisebüchern und kunsthistorischen Werken machte sie sich bald als erfolgreiche Berufsschriftstellerin einen Namen. Carola Stern zeichnet das Bild einer Lebenskünstlerin, die selbstbestimmt zu handeln wusste und doch immer wieder bereit war sich anzupassen, um zu gefallen – ein Widerspruch, mit dem bis heute viele Frauen leben.