Physik Oberstufe - Bisherige Ausgabe - Ausgabe D / Band 1: 11. Schuljahr - Schülerbuch von Gerd Boysen | ISBN 9783464060414

Physik Oberstufe - Bisherige Ausgabe - Ausgabe D / Band 1: 11. Schuljahr - Schülerbuch

von Gerd Boysen, Harri Heise, Jochim Lichtenberger, Harald Schepers und Hans Joachim Schlichting
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd Boysen
Autor / AutorinHarri Heise
Autor / AutorinJochim Lichtenberger
Autor / AutorinHarald Schepers
Autor / AutorinHans Joachim Schlichting
Buchcover Physik Oberstufe - Bisherige Ausgabe - Ausgabe D / Band 1: 11. Schuljahr - Schülerbuch | Gerd Boysen | EAN 9783464060414 | ISBN 3-464-06041-1 | ISBN 978-3-464-06041-4

Physik Oberstufe - Bisherige Ausgabe - Ausgabe D / Band 1: 11. Schuljahr - Schülerbuch

von Gerd Boysen, Harri Heise, Jochim Lichtenberger, Harald Schepers und Hans Joachim Schlichting
Mitwirkende
Autor / AutorinGerd Boysen
Autor / AutorinHarri Heise
Autor / AutorinJochim Lichtenberger
Autor / AutorinHarald Schepers
Autor / AutorinHans Joachim Schlichting
Informationen zur Reihe:
Die Cornelsen Physik für Gymnasien, Sekundarstufe I, gibt seit Jahren Anregungen für einen interessanten und lebensnahen Unterricht und hat so zur Erneuerung/Akzeptanz des Physikunterrichts beigetragen.
Das Werk Physik Oberstufe setzt diese Tradition fort. Nach Jahren intensiver Arbeit in einem Autorenteam entstand ein Werk, in dem Physik nicht „als Selbstzweck“ dargestellt wird, sondern in ihrer Verflechtung mit der Wissenschafts- und Kulturgeschichte, der Technik, der Ökologie und dem Alltag. Diese Verflechtung dient nicht nur der Motivation, vielmehr hilft das Werk den Schülerinnen und Schülern bei der schwierigen Aufgabe, physikalisches Wissen zu der komplexen, im Allgemeinen nichtphysikalischen Realität in Beziehung zu setzen.
Einen integralen Bestandteil der Darstellung bildet die Diskussion wissenschaftstheoretischer und philosophischer Fragestellungen, die mit der Physik verbunden sind. Dadurch leistet das Werk einen wichtigen Beitrag zum Aufbau eines zeitgemäßen Weltbildes bei Schülerinnen und Schülern.
Intention ist es, Physik als Teil der Allgemeinbildung zu vermitteln. Die fachlichen Inhalte werden weitgehend in sinnstiftenden Kontexten dargestellt. Konsequenterweise zielt die Entwicklung des Werkes zunächst auf die Einführungsphase und auf die Grundkurse.
Die Bausteinkonzeption des Mittelstufenwerkes wird in modifizierter Form in der Oberstufe weitergeführt. Neben ausführlichen Informationsabschnitten bietet das Buch Arbeitsmaterialien, die geeignet sind, das Werden der Naturwissenschaften und ihrer Denk- und Arbeitsweise nachzuvollziehen, physikalische Methoden bewusst zu machen und fächerübergreifende Aspekte zu berücksichtigen.