Pluspunkt Mathematik - Baden-Württemberg - Bisherige Ausgabe / Band 5 - Lösungen zum Schülerbuch von Rainer Bamberg | ISBN 9783464523131

Pluspunkt Mathematik - Baden-Württemberg - Bisherige Ausgabe / Band 5 - Lösungen zum Schülerbuch

von Rainer Bamberg und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Bamberg
Autor / AutorinIsabel Emmerling
Autor / AutorinMatthias Felsch
Autor / AutorinRegina Hinz
Autor / AutorinKlaus Jong
Autor / AutorinPatrick Merz
Autor / AutorinMirjam Rost
Buchcover Pluspunkt Mathematik - Baden-Württemberg - Bisherige Ausgabe / Band 5 - Lösungen zum Schülerbuch | Rainer Bamberg | EAN 9783464523131 | ISBN 3-464-52313-6 | ISBN 978-3-464-52313-1

Pluspunkt Mathematik - Baden-Württemberg - Bisherige Ausgabe / Band 5 - Lösungen zum Schülerbuch

von Rainer Bamberg und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Bamberg
Autor / AutorinIsabel Emmerling
Autor / AutorinMatthias Felsch
Autor / AutorinRegina Hinz
Autor / AutorinKlaus Jong
Autor / AutorinPatrick Merz
Autor / AutorinMirjam Rost
Informationen zur Reihe:
Die Schülerbücher ermöglichen den Erwerb aller Kompetenzen aus den Bildungsstandards, Kernlehrplänen und Bildungsplänen, ergänzt um zusätzliche Angebote zur Erweiterung und Vertiefung.



Das Konzept

Die Schülerbücher von Pluspunkt Mathematik machen vielfältige Angebote für einen differenzierten Unterricht. Es gibt zwei Schwerpunkte: elementare mathematische Erfahrungen und deren Einbindung in authentische, altersgemäße Sachkontexte.


Eigenaktivität, selbstständige Arbeit, entdeckendes Lernen und das Verstehen von Mathematik charakterisieren Pluspunkt Mathematik:
Abstraktionsprozesse werden behutsam vollzogen.
Verschiedene Lösungswege stehen gleichwertig nebeneinander.
Merksätze oder Regeln sind auf elementare Aussagen beschränkt, an die Sachkontexte angebunden, mit Beispielen versehen und sprachlich auf die Altersgruppe abgestimmt.


Die Vielfalt von Lerntypen berücksichtigt Pluspunkt Mathematik durch
verschiedene Zugänge (handelnd, visuell, sprachlich),
thematische Zugänge mit unterschiedlichen Identifikationsmöglichkeiten,
verschiedene Arbeitsformen (individuell, kooperativ, Lernzirkel),
gleichwertige Arbeitsstrategien, -verfahren und -ergebnisse,
ein großes, differenzierendes Übungsangebot,
den produktiven Umgang mit Fehlern und
das Einbeziehen der Spezifik Jungen/Mädchen.



Das Aufgabenangebot

Das differenzierte Übungsangebot ist nach didaktischem Charakter und Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Es gibt
Aufgaben, die den Erkenntnisprozess weiterführen, ergänzen und vertiefen,
Aufgaben, die grundlegende mathematische Kompetenzen trainieren,
einfache Anwendungsaufgaben,
offene Angebote,
Modellierungen komplexer Anwendungssituationen und
Aufgaben, die sich besonders zur Differenzierung eignen.



Leistungsmessung und Qualitätssicherung

Für die Überprüfung und Qualitätssicherung sorgen Bist-du-fit?- Blöcke und die Mathemeisterschaft, die typischen Grundaufgaben aus dem Kapitel mit Lösungen und Punktzahlen zur Selbstbewertung enthalten. Auf zentrale Tests und Abschlussprüfungen wird gezielt vorbereitet.



Materialien für Schüler/innen

Arbeitshefte mit CD-ROM und Lösungsheft



Begleitmaterialien für Lehrkräfte

Lösungshefte
Umfangreiche Handreichungen mit didaktischen Kommentaren, Unterrichtsbeispielen und Kopiervorlagen
Lehrwerksbezogenes Online-Portal