Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe / 6. Jahrgangsstufe - Schülerbuch von Achim Brunnermeier | ISBN 9783464540169

Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe / 6. Jahrgangsstufe - Schülerbuch

von Achim Brunnermeier und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAchim Brunnermeier
Autor / AutorinAndreas Herz
Autor / AutorinFriedrich Kammermeyer
Autor / AutorinHeinrich Kilian
Autor / AutorinKristina Kurz
Autor / AutorinJürgen Sauer
Autor / AutorinReiner Schmähling
Autor / AutorinJürgen Zechel
Buchcover Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe / 6. Jahrgangsstufe - Schülerbuch | Achim Brunnermeier | EAN 9783464540169 | ISBN 3-464-54016-2 | ISBN 978-3-464-54016-9

Fokus Mathematik - Bayern - Bisherige Ausgabe / 6. Jahrgangsstufe - Schülerbuch

von Achim Brunnermeier und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAchim Brunnermeier
Autor / AutorinAndreas Herz
Autor / AutorinFriedrich Kammermeyer
Autor / AutorinHeinrich Kilian
Autor / AutorinKristina Kurz
Autor / AutorinJürgen Sauer
Autor / AutorinReiner Schmähling
Autor / AutorinJürgen Zechel
Informationen zum Titel:
Zum Aufbau

Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schüler/-innen werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.


Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.


Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/-innen dann integriert anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.


Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit? wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schüler/-innen selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.


Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.




Informationen zur Reihenausgabe:
Anregende außer- und innermathematische Situationen lassen die Schüler/-innen Mathematik aktiv erfahren und als ein Mittel kennenlernen, unsere Umwelt zu beschreiben und zu begreifen. Das reichhaltige Aufgabenangebot lädt dazu ein, Grundfertigkeiten sorgfältig einzuüben und Techniken des Problemlösens zu erlernen.



Zum Aufbau

Als Einstiege in ein Thema werden drei bis vier Arbeitsaufträge alternativ angeboten. Sie beschreiben entweder mathematikhaltige Alltagssituationen oder innermathematische Fragestellungen, die selbstständig oder in Teamarbeit zu bewältigen sind.
Die anschließende Bearbeitung behandelt einen der Arbeitsaufträge und erschließt daran die mathematischen Begründungszusammenhänge. Ausgehend von den Überlegungen der Schüler/-innen werden die mathematischen Inhalte klassisch durchdrungen und sorgfältig dargestellt.


Eine Zusammenfassung sichert die Ergebnisse. Die erarbeiteten Inhalte werden sowohl verbal als auch formal dargestellt und mit Beispielen illustriert.


Der umfangreiche Aufgabenteil ist mehrstufig gegliedert: Mit Aufgaben zum Trainieren werden grundlegende Techniken eingeübt, die die Schüler/-innen dann integriert anwenden. Schließlich werden die neuen Inhalte mit inner- und außermathematischen Themen verknüpft, um nachhaltiges Lernen zu fördern und zu anspruchsvolleren Lernsituationen fortzuschreiten.


Innerhalb des Aufgabenteils finden sich unter der Überschrift Noch fit? wiederholende Aufgaben zu zurückliegenden Themen. So wird vorher behandeltes Wissen wachgehalten. Mit der Aufgabe der Woche können sich die Schüler/-innen selbstständig über einen längeren Zeitraum beschäftigen.


Die Testseite mit Wettbewerbscharakter am Schluss jedes Kapitels gibt den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand. Die Lösungen zur Selbstkontrolle sind am Ende des Buches angegeben.