Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLUS - 12./13. Jahrgangsstufe von Christian Rühle | Schulbuch - Mit Hörtexten und Erklärfilmen | ISBN 9783464630068

Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLUS - 12./13. Jahrgangsstufe

Schulbuch - Mit Hörtexten und Erklärfilmen

von Christian Rühle und weiteren, herausgegeben von Kurt Finkenzeller und Konrad Wieland
Mitwirkende
Herausgegeben vonKurt Finkenzeller
Herausgegeben vonKonrad Wieland
Autor / AutorinChristian Rühle
Autor / AutorinFlorian Schneider
Autor / AutorinMichael Lessing
Autor / AutorinStefan Hahnemann
Autor / AutorinSabine Gräwe
Autor / AutorinPatricia Heilig
Autor / AutorinMarja Rauch
Autor / AutorinMarcel Janczik
Autor / AutorinSusanne Auflitsch
Autor / AutorinSilke Maier
Autor / AutorinMarkus Peter
Autor / AutorinMartin Scheday
Autor / AutorinMelissa Schneider
Autor / AutorinAndrea Stadter
Autor / AutorinKatrin Flexeder-Asen
Autor / AutorinWinfried Adam
Autor / AutorinTanita Hahn
Autor / AutorinKatrin Roder-Bscheidl
Autor / AutorinTeresa Wolf
Buchcover Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLUS - 12./13. Jahrgangsstufe | Christian Rühle | EAN 9783464630068 | ISBN 3-464-63006-4 | ISBN 978-3-464-63006-8

Deutschbuch - Oberstufe - Bayern - Zum LehrplanPLUS - 12./13. Jahrgangsstufe

Schulbuch - Mit Hörtexten und Erklärfilmen

von Christian Rühle und weiteren, herausgegeben von Kurt Finkenzeller und Konrad Wieland
Mitwirkende
Herausgegeben vonKurt Finkenzeller
Herausgegeben vonKonrad Wieland
Autor / AutorinChristian Rühle
Autor / AutorinFlorian Schneider
Autor / AutorinMichael Lessing
Autor / AutorinStefan Hahnemann
Autor / AutorinSabine Gräwe
Autor / AutorinPatricia Heilig
Autor / AutorinMarja Rauch
Autor / AutorinMarcel Janczik
Autor / AutorinSusanne Auflitsch
Autor / AutorinSilke Maier
Autor / AutorinMarkus Peter
Autor / AutorinMartin Scheday
Autor / AutorinMelissa Schneider
Autor / AutorinAndrea Stadter
Autor / AutorinKatrin Flexeder-Asen
Autor / AutorinWinfried Adam
Autor / AutorinTanita Hahn
Autor / AutorinKatrin Roder-Bscheidl
Autor / AutorinTeresa Wolf

Der Gesamtband für die Qualifikationsphase der neuen Oberstufe Bayern

  • bereitet mit seiner bewährten Konzeption und Aufgabenkultur konsequent auf die schriftliche und mündliche Abiturprüfung vor;
  • sichert, erweitert und vertieft die Inhalte und Kompetenzen, die für den Umgang mit Literatur, Sprache und Medien im Deutschunterricht und für die Prüfung benötigt werden;
  • bietet eine vollständig neue Text- und Materialauswahl sowie vielfältige Medienangebote;
  • stellt den Lernenden vertiefende digitale Inhalte wie Hörtexte und Erklärfilme kostenfrei als Materialpakete in der Cornelsen Lernen App zur Verfügung.

Konsequente Umsetzung des LehrplanPLUS

 

Teil A: Sprechen, Zuhören, Schreiben

  • Kapitel zu Lyrik, Drama und Epik trainieren und vertiefen das schriftliche Erschließen und Interpretieren von literarischen Texten auf der Grundlage von Deutungshypothesen.
  • Kapitel zu pragmatischen Texten leiten auf der Basis von Verstehensentwürfen die Analyse von Sachtexten sowie das materialgestützte Informieren und Argumentieren jeweils Schritt für Schritt an.
  • Mit Trainingsseiten im jeweils 3. Teilkapitel zum Sprechen, Zuhören und Schreiben, z. B. zu möglichen Prüfungssituationen .

Teil B: Lesen – Mit Texten und weiteren Medien umgehen

Epochenkapitel zur Weimarer Klassik über den Epochenumbruch 1900 bis zur Gegenwart

  • vermitteln Gattungswissen und Literaturgeschichte und verbinden beides mit aktuellen Fragestellungen und Textbeispielen;
  • diskutieren den konstrukthaften Charakter der Epocheneinteilungen sowie die Frage, was man unter „Neuer Weltliteratur“  versteht.

Kapitel zu einem Dokumentarfilm , zu einem Filmklassiker und zur multimedialen Beschäftigung mit einem Autor

  • beschäftigen sich mit unterschiedlichen Medien, Stilen, deren Funktion und ästhetischen Bewertung;
  • aktivieren mit gestaltenden und handlungsorientierten Aufgaben Schülerinnen und Schüler, selbst kreativ zu werden.

Teil C: Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren

  • Kapitel zu Sprache, Denken und Wirklichkeit sowie zu Erstspracherwerb, Sprachwandel, Mehrsprachigkeit, Sprachvarietäten, Sprachpflege und Kommunikation stellen wichtige Thesen zur Reflexion und Diskussion vor.
  • Das Kapitel mit ausgewählten Rechtschreib-, Zeichensetzungs-, Grammatik- und Stilphänomenen dient der systematischen Übung und Vertiefung.

Teil D: Methoden und Arbeitstechniken

  • Wesentliche Grundtechniken des Recherchierens , zur Arbeit mit KI-basierten Dialogsystemen , der Quellenbewertungen , des Referierens und Visualisierens .
  • Zielgerichtete Trainingseinheiten für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung .

Der Anhang enthält das Grundwissen und Fachbegriffe zum Nachschlagen.