Himmel - Herrgott - Sakrament von Rainer M. Schießler | Auftreten statt austreten | ISBN 9783466371471

Himmel - Herrgott - Sakrament

Auftreten statt austreten

von Rainer M. Schießler
Buchcover Himmel - Herrgott - Sakrament | Rainer M. Schießler | EAN 9783466371471 | ISBN 3-466-37147-3 | ISBN 978-3-466-37147-1
Leseprobe 1
Abendzeitung: Schießler ist ein Pfarrer, der da ist. Klartext-Predigten, Messen für Tiere, Kunstaktionen - ein Pfarrer, der außergewöhnliche Ideen hat.
Münchner Merkur: Alles steckt in diesen 255 Seiten des unkonventionellen Seelsorgers: Leidenschaft fürs Pfarrersein, totale Identifikation mit der Aufgabe: Ein Pfarrer, der im wahrsten Sinne begeistert!
Münchener Merkur: Schießlers Credo: Nicht warten, dass die Gläubigen wiederkommen, sondern ausschwärmen und die Kirche dorthin bringen, wo die Menschen sind.
tz: „Ich breche eine Lanze für die Kirche. Ich frage sie: Warum bist du immer so schlecht gelaunt, wo du doch eigentlich so gut bist?“
Münchner Kirchenzeitung: „Es ist die Kirche von uns allen und vielleicht deshalb so sympathisch, weil sie Fehler macht“, so Schießler.
Süddeutsche Zeitung: Schießler ist wahrscheinlich der bekannteste, sicher aber der präsenteste Pfarrer Münchens.

Himmel - Herrgott - Sakrament

Auftreten statt austreten

von Rainer M. Schießler
Nicht nur gläubig, sondern glaubhaft

»Auftreten statt austreten« – lautet der Appell von Rainer Maria Schießler. In einer Zeit, in der so viele Menschen wie nie die katholische Kirche verlassen, gelingt es dem bundesweit bekannten Münchner Stadtpfarrer, dass seine Gemeinde wächst und sich für den Gottesdienst begeistert. Sein Rezept heißt Klartext. Oft werden seine Predigten zu Ökumene und Zölibat beklatscht. Er pflegt eben einen ganz eigenen Stil: im Frühjahr segnet der leidenschaftliche Motorradfahrer in der Gemeinde die Maschinen der Väter und die Bobby-cars der Kleinsten, an Heiligabend lässt er einen DJ auflegen und schenkt Sekt aus – schließlich wird der Geburtstag Jesu gefeiert. Will die Kirche sprachfähig und glaubwürdig sein, dann braucht sie Temperamente wie Rainer Maria Schießler. Sein Buch steht unter dem Baldachin seiner Osterbotschaft von 2015 »Mut zur Veränderung« und benennt die heiklen Themen innerhalb der katholischen Kirche, die seiner Meinung nach zu einem Glaubwürdigkeitsverlust geführt haben.