×
'Diese didaktisch ausgereiften, vielseitigen und anregenden Materialien (sind) zur Unterstützung der Identitätsfindungsprozesse interessant, im interreligiösen Dialog gewinn(en) sie eine ungeahnte, aufregende Dimension. Wir raten zu!'
Interreligiös-dialogisches Lernen ID Band 1 Wer bin ich? – Wer bist du?
Unterrichtsmaterialien für die Grundschule mit CD-ROM. -
von Susanne von Braunmühl und weiteren, herausgegeben von Akademie der Weltreligionen, Landesinstitut für Lehrerbildung und Pädagogisch-Theologisches InstitutMit diesem interreligiösen Unterrichtsmaterial für Grundschulen begeben sich die Kinder auf eine Schifffahrt zu den Inseln der großen Fragen, erforschen verschiedene Buchten, finden Schätze und bergen sie in ihren Logbüchern. Spielerisch und kreativ setzen sie sich mit ihrer Einzigartigkeit, mit Angst und Vertrauen, Gemeinschaft und Kommunikation, Streiten und Verzeihen, Gott und Religionen auseinander. Lehrkräfte finden hier eine Fülle von Kopiervorlagen und Materialien für die freie Arbeit sowie konkrete Verlaufspläne für den Unterricht.
Mit Glossar zur Schifffahrt und zu den Festen der Religionen.
Die beigefügte CD-ROM enthält Bilder, Kopiervorlagen und Evaluationsbögen.
Mit diesem interreligiösen Unterrichtsmaterial für Grundschulen begeben sich die Kinder auf eine Schifffahrt zu den Inseln der großen Fragen, erforschen verschiedene Buchten, finden Schätze und bergen sie in ihren Logbüchern. Spielerisch und kreativ setzen sie sich mit ihrer Einzigartigkeit, mit Angst und Vertrauen, Gemeinschaft und Kommunikation, Streiten und Verzeihen, Gott und Religionen auseinander. Lehrkräfte für Religion, Ethik, Sachkunde, Deutsch. finden hier eine Fülle von Kopiervorlagen und Materialien für die freie Arbeit sowie konkrete Verlaufspläne für den Unterricht. Diese Unterrichtsmaterialien sind konsequent interreligiös angelegt. Religionskundige aus Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam, Alevitentum steuern ihre Sicht auf das Thema bei. „Interreligiös-dialogisches Lernen“ bietet damit erstmals Materialien, die von authentischen Vertretern der nicht-christlichen Religionen miterarbeitet wurden und die Binnenperspektiven der Religionen zeigen. Insgesamt zehn Bände zu den bundesweiten Standardthemen der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I werden vorgelegt. Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Ein Beirat mit hochrangigen Vertretern der Religionsgemeinschaften begleitet die Arbeit.
Mit diesem interreligiösen Unterrichtsmaterial für Grundschulen begeben sich die Kinder auf eine Schifffahrt zu den Inseln der großen Fragen, erforschen verschiedene Buchten, finden Schätze und bergen sie in ihren Logbüchern. Spielerisch und kreativ setzen sie sich mit ihrer Einzigartigkeit, mit Angst und Vertrauen, Gemeinschaft und Kommunikation, Streiten und Verzeihen, Gott und Religionen auseinander. Lehrkräfte für Religion, Ethik, Sachkunde, Deutsch. finden hier eine Fülle von Kopiervorlagen und Materialien für die freie Arbeit sowie konkrete Verlaufspläne für den Unterricht. Diese Unterrichtsmaterialien sind konsequent interreligiös angelegt. Religionskundige aus Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam, Alevitentum steuern ihre Sicht auf das Thema bei. „Interreligiös-dialogisches Lernen“ bietet damit erstmals Materialien, die von authentischen Vertretern der nicht-christlichen Religionen miterarbeitet wurden und die Binnenperspektiven der Religionen zeigen. Insgesamt zehn Bände zu den bundesweiten Standardthemen der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I werden vorgelegt. Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Ein Beirat mit hochrangigen Vertretern der Religionsgemeinschaften begleitet die Arbeit.