Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar von Christiane Klempin | Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung | ISBN 9783476051196

Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar

Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung

von Christiane Klempin
Buchcover Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar | Christiane Klempin | EAN 9783476051196 | ISBN 3-476-05119-6 | ISBN 978-3-476-05119-6

Reflexionskompetenz von Englischlehramtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor-Seminar

Eine Interventionsstudie zur Förderung und Messung

von Christiane Klempin

Christiane Klempin widmet sich einem wissenschaftlich äußerst relevanten wie komplexen Konstrukt: der didaktischen Reflexionskompetenz von Lehramtsstudierenden. Dazu werden erstmalig Theoriebestände zur Lehrendenprofessionalisierung so zusammengeführt, dass pragmatische Wege zu deren Förderung, Erhebung, Operationalisierung und systematischen Analyse in einem Mixed-Methods-Prä-Post-Design möglich werden. Ebenso wird mit dem Lehr-Lern-Labor-Seminar Englisch (LLLSE) eine Intervention entwickelt, in der aufgrund wiederholter, professionell begleiteter und theoriebasierter Praxis- und Reflexionsphasen eine statistisch bedeutsame Steigerung der Reflexionskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden in Kontrast zu Parallel- und Kontrollgruppenteilnehmenden erreicht wurde.