×
Wirtschaftsberatende Berufsgruppen (StB, Unternehmensberater, Wirtschaftsanwälte, Finanzanlageberater, Öffentliche Dienstleister, Gesundheits-Dienstleister). Studenten.
Wissenschaftliche Grundlagen und Branchenlösungen in einem Band.
Der weitaus größte Teil der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung wird bereits durch Dienstleistungen erbracht. Auch der größte Teil der Beschäftigten ist in diesem tertiären Sektor tätig. Betrachtet man jedoch gängige Veröffentlichungen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, so wird dort meistens mit großer Selbstverständlichkeit davon ausgegangen, dass nach wie vor Sachleistungen im Mittelpunkt der betrieblichen Wertschöpfung stehen. Dies entspricht aber schon lange nicht mehr der Realität der betrieblichen Praxis.
Die Herausgeber und Autoren, Hochschullehrer mit langjähriger Praxiserfahrung und Unternehmensberater, haben sich daher zum Ziel gesetzt, die Besonderheiten der Betriebswirtschaftslehre für das Erkenntnisobjekt Dienstleistung zusammenzustellen und darzulegen.
Gegenüber der 1. Auflage wurde insbesondere um Branchenlösungen umfangreich erweitert. Diese Branchenlösungen sind sehr pragmatisch und anwendungsorientiert beschrieben.
Aus dem Inhalt: Das Werk gliedert sich in zwei unterschiedliche Teile: Der systematisch-analytisch angelegte Teil 1 betrachtet die wissenschaftlichen Grundlagen und speziellen Aspekte des Dienstleistungsmanagements, wie z. B. Grundlagen, Prozessgestaltung, Internationalisierung und Qualitätsmanagement. Der transferorientiert-praktische Teil 2 ist neu konzipiert und gegenüber der Vorauflage erweitert worden. Er nimmt nunmehr explizit Bezug auf Steuerberatungs-, Wirtschaftsanwalts-, Unternehmensberatungs- und Gesundheitsdienstleistungen.
Der weitaus größte Teil der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung wird bereits durch Dienstleistungen erbracht. Auch der größte Teil der Beschäftigten ist in diesem tertiären Sektor tätig. Betrachtet man jedoch gängige Veröffentlichungen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, so wird dort meistens mit großer Selbstverständlichkeit davon ausgegangen, dass nach wie vor Sachleistungen im Mittelpunkt der betrieblichen Wertschöpfung stehen. Dies entspricht aber schon lange nicht mehr der Realität der betrieblichen Praxis.
Die Herausgeber und Autoren, Hochschullehrer mit langjähriger Praxiserfahrung und Unternehmensberater, haben sich daher zum Ziel gesetzt, die Besonderheiten der Betriebswirtschaftslehre für das Erkenntnisobjekt Dienstleistung zusammenzustellen und darzulegen.
Gegenüber der 1. Auflage wurde insbesondere um Branchenlösungen umfangreich erweitert. Diese Branchenlösungen sind sehr pragmatisch und anwendungsorientiert beschrieben.
Aus dem Inhalt: Das Werk gliedert sich in zwei unterschiedliche Teile: Der systematisch-analytisch angelegte Teil 1 betrachtet die wissenschaftlichen Grundlagen und speziellen Aspekte des Dienstleistungsmanagements, wie z. B. Grundlagen, Prozessgestaltung, Internationalisierung und Qualitätsmanagement. Der transferorientiert-praktische Teil 2 ist neu konzipiert und gegenüber der Vorauflage erweitert worden. Er nimmt nunmehr explizit Bezug auf Steuerberatungs-, Wirtschaftsanwalts-, Unternehmensberatungs- und Gesundheitsdienstleistungen.