Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe | ISBN 9783482537523

Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe

herausgegeben von Werner Pepels
Mitwirkende
Herausgegeben vonWerner Pepels
Überarbeitet vonBernd Ebel
Überarbeitet vonJörgen Erichsen
Überarbeitet vonVolker Harms
Überarbeitet vonGernot Keller
Überarbeitet vonBirgit Kuhnert
Überarbeitet vonHolger Meister
Überarbeitet vonUlla Meister
Überarbeitet vonGerd J. Merz
Überarbeitet vonWerner Pepels
Überarbeitet vonRachelle Römermann
Überarbeitet vonSamir Saleh
Überarbeitet vonKnut A. Wiesner
Überarbeitet vonUrban Kilian Wissmeier
Buchcover Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe  | EAN 9783482537523 | ISBN 3-482-53752-6 | ISBN 978-3-482-53752-3
Wirtschaftsberatende Berufsgruppen (StB, Unternehmensberater, Wirtschaftsanwälte, Finanzanlageberater, Öffentliche Dienstleister, Gesundheits-Dienstleister). Studenten.

Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Berufe

herausgegeben von Werner Pepels
Mitwirkende
Herausgegeben vonWerner Pepels
Überarbeitet vonBernd Ebel
Überarbeitet vonJörgen Erichsen
Überarbeitet vonVolker Harms
Überarbeitet vonGernot Keller
Überarbeitet vonBirgit Kuhnert
Überarbeitet vonHolger Meister
Überarbeitet vonUlla Meister
Überarbeitet vonGerd J. Merz
Überarbeitet vonWerner Pepels
Überarbeitet vonRachelle Römermann
Überarbeitet vonSamir Saleh
Überarbeitet vonKnut A. Wiesner
Überarbeitet vonUrban Kilian Wissmeier
Wissenschaftliche Grundlagen und Branchenlösungen in einem Band.
Der weitaus größte Teil der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung wird bereits durch Dienstleistungen erbracht. Auch der größte Teil der Beschäftigten ist in diesem tertiären Sektor tätig. Betrachtet man jedoch gängige Veröffentlichungen zur Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, so wird dort meistens mit großer Selbstverständlichkeit davon ausgegangen, dass nach wie vor Sachleistungen im Mittelpunkt der betrieblichen Wertschöpfung stehen. Dies entspricht aber schon lange nicht mehr der Realität der betrieblichen Praxis.
Die Herausgeber und Autoren, Hochschullehrer mit langjähriger Praxiserfahrung und Unternehmensberater, haben sich daher zum Ziel gesetzt, die Besonderheiten der Betriebswirtschaftslehre für das Erkenntnisobjekt Dienstleistung zusammenzustellen und darzulegen.
Gegenüber der 1. Auflage wurde insbesondere um Branchenlösungen umfangreich erweitert. Diese Branchenlösungen sind sehr pragmatisch und anwendungsorientiert beschrieben.
Aus dem Inhalt: Das Werk gliedert sich in zwei unterschiedliche Teile: Der systematisch-analytisch angelegte Teil 1 betrachtet die wissenschaftlichen Grundlagen und speziellen Aspekte des Dienstleistungsmanagements, wie z. B. Grundlagen, Prozessgestaltung, Internationalisierung und Qualitätsmanagement. Der transferorientiert-praktische Teil 2 ist neu konzipiert und gegenüber der Vorauflage erweitert worden. Er nimmt nunmehr explizit Bezug auf Steuerberatungs-, Wirtschaftsanwalts-, Unternehmensberatungs- und Gesundheitsdienstleistungen.