Die Leiblichkeit der Musik von Matteo Nanni | Studien zur musikalischen Wissenskultur in Padua und zur frühen Trecento-Ballata (1250-1360) | ISBN 9783487156149

Die Leiblichkeit der Musik

Studien zur musikalischen Wissenskultur in Padua und zur frühen Trecento-Ballata (1250-1360)

von Matteo Nanni
Buchcover Die Leiblichkeit der Musik | Matteo Nanni | EAN 9783487156149 | ISBN 3-487-15614-8 | ISBN 978-3-487-15614-9

Die Leiblichkeit der Musik

Studien zur musikalischen Wissenskultur in Padua und zur frühen Trecento-Ballata (1250-1360)

von Matteo Nanni
Die Frage nach der Bedeutung von Leiblichkeit und Sinnlichkeit im Mittelalter war zuerst Gegenstand historischer Forschung. Jacques Le Goff erklärte sie zu einer der ‚größten Forschungslücken in der Geschichtsschreibung‘, der sich in der Folge die Annales-Schule, die historische Anthropologie und die Mentalitätsgeschichte widmeten. Die vorliegende Studie richtet den Blick auf die Leiblichkeit der Musik, um diese Lücke auch im Bereich der Musikwissenschaft zu schließen. Das Interesse für die sinnliche Natur des Menschen war nachweislich durch die Aristoteles-Rezeption geprägt[, deren Einfluss sich auch in der musikalischen Wissenskultur des Due- und Trecento nachweisen lässt]. Dieser kulturgeschichtliche Befund wird an den frühen einstimmigen Ballate des 14. Jahrhunderts philologisch und analytisch erprobt. Die Untersuchung ihrer Kompositionstechnik und spezifischen Tanzidiomatik erweist die Trecento-Ballata als konkretes Zeugnis für die Präsenz des Körpers in der Musik.