Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven | Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums | ISBN 9783487160986

Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven

Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums

herausgegeben von Dorothee Barth, Daniel Prantl und Christian Rolle
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee Barth
Herausgegeben vonDaniel Prantl
Herausgegeben vonChristian Rolle
Buchcover Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven  | EAN 9783487160986 | ISBN 3-487-16098-6 | ISBN 978-3-487-16098-6
Inhaltsverzeichnis 1

Musikalische Praxen aus pädagogischen Perspektiven

Eine Festschrift zu Themen und Texten Christopher Wallbaums

herausgegeben von Dorothee Barth, Daniel Prantl und Christian Rolle
Mitwirkende
Herausgegeben vonDorothee Barth
Herausgegeben vonDaniel Prantl
Herausgegeben vonChristian Rolle
In den Aufsätzen des Bandes werden von verschiedenen Autor: innen des aktuellen musikpädagogisch-wissenschaftlichen Diskurses Themen aufgegriffen und diskutiert, die Christopher Wallbaum ins musikpädagogische Spiel gebracht hat. Didaktische, philosophische, kulturtheoretische und methodologische Fragestellungen bilden zwei große Schwerpunkte: Eine erste Textgruppe beschäftigt sich in konstruktiv-kritischer Form mit musikdidaktisch-konzeptionellen Ansätzen wie der Prozess-Produkt-Didaktik und dem Modell Musikpraxen erfahren und vergleichen. Die zweite Textgruppe setzt sich mit Perspektiven musikpädagogischer Forschung auseinander. Dabei liegt ein Fokus auf Überlegungen zu praxistheoretischen Perspektiven auf Unterricht, zur Arbeit mit Unterrichtsvideographien und zu international vergleichenden Fragestellungen. Christopher Wallbaum hat nahezu 40 Jahre lang die Musikpädagogik als Lehrer und Hochschullehrer, als Musiker und Mensch geprägt. Sein Denken und Handeln zeigt das Fach als spannendes und herausforderndes, oftmals auch vergnügliches Problemfeld. Er war und ist stets an der Vermittlung von wissenschaftlichem Diskurs und konkreter Unterrichtspraxis interessiert und hat wesentliche Impulse für die musikpädagogische Forschung und Lehre gesetzt.