Der Fall Julian Assange von Nils Melzer | Geschichte einer Verfolgung – Der spektakuläre Report des UNO-Sonderberichterstatters für Folter | ISBN 9783492070768

Der Fall Julian Assange

Geschichte einer Verfolgung – Der spektakuläre Report des UNO-Sonderberichterstatters für Folter

von Nils Melzer
Buchcover Der Fall Julian Assange | Nils Melzer | EAN 9783492070768 | ISBN 3-492-07076-0 | ISBN 978-3-492-07076-8
Backcover
Autorenbild
Leseprobe

Deutschlandfunk „Andruck“: Ein dringlicher Appell.

Medienprofile: Eine aufrüttelnde Lektüre für jeden Leser mit Interesse an gesellschaftspolitischen Themen.

SWR2 „lesenswert Kritik“: Das Buch kann selber als Dokument für das Versagen des internationalen Menschenrechtsschutzes verstanden werden.

literaturkritik.de: Seine Warnung vor den Folgen ist eindringlich.

literaturzeitschrift.de: Unbedingt lesenswert!

büchermenschen (Hugendubel Magazin): Ein hochbrisanter Report

Lesart: Der dokumentarische Bericht des Juristen Melzer entwickelt sich im Laufe der Kapitel zum Politthriller erster Güte.

kontextwochenzeitung.de: Exzellentes Buch

Berliner Zeitung: Das Ergebnis seiner Untersuchungen ist beklemmend.

kunstkulturlifestyle.com: Packendes Buch

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Ein Dokument der Entrüstung, das die Position der Wikileaks-Unterstützer im Jahr 2021 wiedergibt.

Der Standard Online (A): Ein beklemmender Report über den Fall des Wikileaks-Gründers

Statement (A): Dieses Buch ist ein Weckruf an alle Demokraten, ein Zeitdokument der besonderen Art.

Der Standard (A): Es ist keineswegs ungewöhnlich, dass Sonderberichterstatter von den Uno-Mitgliedsstaaten die Einhaltung des Völkerrechts – etwa des Folterverbots – einmahnen. Durchaus ungewöhnlich ist hingegen die Vehemenz, mit der Melzer das tut.

Kleine Zeitung (A): In seinem akribisch recherchierten Buch ›Der Fall Julian Assange‹, soeben bei Piper erschienen, malt er ein düsteres Bild der westlichen Politik und Gesellschaft sowie ihrer Medien.

WDR 5 „Töne, Texte, Bilder“ : Ein Gute-Laune-Buch ist es wirklich nicht, aber ein absolut lesenswertes, auch weil es ein sehr spannendes Buch ist, das sich stellenweise wie ein richtiger Krimi liest.

plädoyer (CH): Ein aufrüttelndes Buch über einen der größten Justizskandale unserer Zeit.

Der Fall Julian Assange

Geschichte einer Verfolgung – Der spektakuläre Report des UNO-Sonderberichterstatters für Folter

von Nils Melzer

Mit dem »Afghan War Diary« veröffentlicht WikiLeaks 2010 das größte Leak der US-Militärgeschichte, mitsamt Beweisen für Kriegsverbrechen und Folter. Kurz danach verdächtigt Schweden WikiLeaks-Gründer Julian Assange der Vergewaltigung, und ein geheimes US-Schwurgericht ermittelt wegen Spionage. Als ihn Ecuador nach jahrelangem Botschaftsasyl der britischen Polizei überstellt, verlangen die USA sofort seine Auslieferung und drohen mit 175 Jahren Haft.

Nils Melzer, UNO-Sonderberichterstatter für Folter, will sich zunächst gar nicht auf den Fall einlassen. Erst als er Assange im Gefängnis besucht und die Fakten recherchiert, durchschaut er das Täuschungsmanöver der Staaten und beginnt den Fall als das zu sehen, was er wirklich ist: die Geschichte einer politischen Verfolgung. An Assange soll ein Exempel statuiert werden – zur Abschreckung aller, die die schmutzigen Geheimnisse der Mächtigen ans Licht ziehen wollen.

Dieses packende Buch erzählt erstmals die vollständige Geschichte von Nils Melzers Untersuchung.