Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten von Thomas Blubacher | Die beliebtesten Schiffe, die schönsten Routen und die besten Tipps für Schiffsreisen | ISBN 9783492276818

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten

Die beliebtesten Schiffe, die schönsten Routen und die besten Tipps für Schiffsreisen

von Thomas Blubacher
Buchcover Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten | Thomas Blubacher | EAN 9783492276818 | ISBN 3-492-27681-4 | ISBN 978-3-492-27681-8

Pörtschacher Zeitung (A): Die ›Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten‹ ist ein amüsanter, hilfreicher Begleiter und hilft, das richtige Schiff für sich zu finden - und sich darauf so zu fühlen, als wäre man der Profi.

Schaufenster (Die Presse) (A): Diese ›Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten‹ ist aber tatsächlich eine geeignete Lektüre, um sich mit einer Schiffsreise vertraut zu machen. (...) So blickt man durchaus vergnüglich hinter die Kulissen.

Neues Deutschland: Unbedingt lesen, bevor man bucht.

Sonntags Blick (CH): Der Schweizer Buchautor Thomas Blubacher gibt in seiner ›Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten‹ einen augenzwinkernden Einblick in die Cruising-Branche und was es zu beachten gilt.

seereisenportal.de: Ein lesenswertes Buch, recht eindrucksvoll und unterhaltsam: Neueinsteiger, die etwas über die Kreuzfahrt wissen wollen, kommen nicht umhin, hier ihr Wissen über Reisen, Schiffsausstattungen anzueignen und etwas über Angewohnheiten von Passagieren zu erfahren.

Stuttgarter Zeitung: Äußerst unterhaltsam, mit viel Witz und Beobachtungsgabe erzählt er von verschiedenen Kreuzfahrten, die er unternommen hat.

Ludwigsburger Kreiszeitung: So nimmt er den Leser mit in Büfettrestaurants mit kostenlosem Tischwein, in denen Gäste bis zum bitteren Ende ihren Platz verteidigen. Er erzählt aber auch vom Glück, am Heck eines Schiffes zu sitzen und einfach mal loszulassen. Nach der Lektüre weiß man, was man will. Und was man lieber nicht haben möchte.

Travel: In der beliebten Buchserie der Gebrauchsanweisungen ist nun auch ein Leitfaden für Kreuzfahrten erschienen, der allerlei Wissenswertes über Reiserouten, Angebotstücken, Schiffsausstattungen und die Gewohnheiten der Gäste offenbart.

Berliner Zeitung: Was er auf den Weltmeeren und Europas großen Flüssen erlebte, hat Blubacher wortgewandt aufgeschrieben. (...) Und die, für die Kreuzfahrten überhaupt nicht in Frage kommen, werden sich ebenso bestätigt fühlen, denn Blubacher hält - trotz seiner lesbaren Liebe zu Kreuzfahrten - humorvoll Distanz.

Time 2 Travel: Blubacher weiß, wie man die passende Reise für sich findet und liefert Neulingen wie Stammgästen hier die perfekte ›Gebrauchsanweisung‹.

VOGUE: Sie spielen mit dem Gedanken an eine Schiffsreise? Dann unbedingt vorher Thomas Blubachers ›Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten‹ lesen. Der Autor verrät, wo man das schönste Spa findet, aber auch wie man den Kampf um die besten Plätze im Restaurant übersteht.

dbb Magazin: Der Autor, der mehr als 25-mal über die Meere geschippert ist, weiß, was welcher Luxusliner zu bieten hat, kennt den Altersdurchschnitt an Bord, Ausstattung und Lärmpegel in den Kabinen, Passagierzahlen und das Flair - von stylisch bis leger - an Bord. Auch über das Ausflugsangebot, den Service und die Sicherheit schreibt Blubacher auf humorvolle, aber stets informative Weise. Jeder potenzielle Kreuzfahrer sollte hier ›sein Schiff‹ finden.

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten

Die beliebtesten Schiffe, die schönsten Routen und die besten Tipps für Schiffsreisen

von Thomas Blubacher

Wussten Sie, dass Schiffe nur von Frauen getauft werden? Dass der Seemannssonntag am Donnerstag stattfindet? Und was eine Schmetterlingsfahrt ist? Thomas Blubacher, passionierter Kreuzfahrer, war in der Karibik und im Indischen Ozean, im Mittelmeer, in der Ostsee und auf europäischen Flüssen unterwegs. Ob Ozeanriese oder Luxusliner, Segelboot oder Eisbrecher – er weiß, wie man die passende Reise für sich findet. Berichtet von Weihnachtsmarkttouren und Gin Tastings, vergoldeten Wasserhähnen und Wellnessoasen. Erhält Einblicke in den verborgenen Crewbereich, unterhält sich mit einer Ärztin und einem Pastor über ihre Einsätze an Bord. Und verrät, wie viele Hummer ein Passagier pro Woche verzehrt. Danach ist vom Neuling bis zum »Repeater« garantiert jeder für das Captain’s Dinner bereit.