Ich bin Zlatan von Zlatan Ibrahimović | Meine Geschichte | erzählt von David Lagercrantz | ISBN 9783492306447

Ich bin Zlatan

Meine Geschichte | erzählt von David Lagercrantz

von Zlatan Ibrahimović, mit David Lagercrantz, aus dem Schwedischen übersetzt von Wolfgang Butt
Buchcover Ich bin Zlatan | Zlatan Ibrahimović | EAN 9783492306447 | ISBN 3-492-30644-6 | ISBN 978-3-492-30644-7
Autorenbild

Neue Zürcher Zeitung: Vor allem eine gut geschriebene und virtuos komponierte Lebensgeschichte.

schwedenerleben.de: David Lagercrantz erzählt die turbulente Lebensgeschichte von Zlatan Ibrahimovic in schnellem Tempo. Detailliert erfährt der Leser von den einzelnen Stationen in der Karriere des herausragenden Spielers.

Sonntagszeitung: Dem Autor David Lagercrantz gelingt es, all die Facetten des Exzentrikers darzustellen.

Ibbenbürener Volkszeitung: Wer in der Lage ist, zwischen den Zeilen zu lesen, erfährt viel über Armut, Verletzlichkeiten, Familienbande, den Bürgerkrieg im früheren Jugoslawien und seine Auswirkungen, Unsicherheit, Stolz und die Schattenseiten von Weltruhm.

Südwets Presse: Der Kicker polarisiert, seine Autobiografie aber ist als Milieustudie bemerkenswert.(...) Mögen muss man ihn auch nach der Lektüre nicht. Aber man begreift, was es bedeutet, Zlatan Ibrahimovic zu sein.

11Freunde: Was herkömmliche Fußballerinterviews zu wenig haben, besitzt dieses Buch im Übermaß. Ein 400-Seiten-Parforceritt durch die durchgeknallte Komfortzone der aktuellen Weltfußballschickeria.

Abendzeitung Online: Der schwedische Fußballer Zlatan Ibrahimovic gehört unbestritten nicht nur zu den besten Fußballern unserer Zeit, sondern hat eine wirklich interessante Geschichte zu erzählen über seine Kindheit als Einwandererkind aus einem Ghetto Malmös bis hin zum Superstar, der überall Titel gewinnt, aber ebenso konsequent aneckt.

UniSPIEGEL: Ein Buch voller Leid, Freude, Hass. So ist über Fußball selten geschrieben worden.

Tiroler Tageszeitung: Das Buch ist mehr als nur eine austauschbare Sportler-Biografie. Es erzählt mehr über das Integrationsmusterland Schweden als so mancher Sozialbericht.

Tages-Anzeiger: David Lagercrantz ist ein renommierter Schriftsteller. Das tut dem Buch gut. Es wirkt direkt und authentisch.

Neue Zürcher Zeitung: Gebannt und amüsiert folgt man einem atemlosen Ritt durch Europas Fußball-Beletage.

Westdeutsche Allgemeine: Eskapaden, Kabinengeständnisse: Zündstoff, der aus ›Ich bin Zlatan‹ eine der besten Fußballer-Biographien aller Zeiten macht.

Heilbronner Stimme: Ungefärbt. Direkt. Knallhart - auch sich selbst gegenüber. Und das macht das Buch tatsächlich lesenswert.

Kurier am Sonntag: Absolut empfehlenswerte Lektüre.

Schweiz am Sonntag: Vorhang auf für die bewegende Geschichte von ›Ibracadabra‹!

Westfälischer Anzeiger: Es ist ein spektakuläres, rasant geschriebenes und, wen wundert's beim Unangepassten, niemals billig-anbiederndes Buch. (...) Authentisch, immer stimmig im Ton, überraschend tiefgründig und sparsam, aber großartig bebildert. Prädikat Volltreffer.

FFM-Rock: Durch Lagercrantz' schriftstellerisches Können wird das Buch zu einer sehr informativen und unterhaltsamen Lektüre.

Literaturmarkt: Der Schreibstil ist direkt und schonungslos, somit völlig authentisch für den handelnden Protagonisten. (...) ›Ich bin Zlatan Ibrahimovic‹ porträtiert eine schillernde und oftmals geniale Figur des heutigen Weltfußballs.

Die Welt: Das Beste aber ist, dass er auch seine Geschichte so erzählt - oder doch wenigstens einen Co-Autor gefunden hat, der den Ton hält.

Piranha: Wer mit Zlatan seinen wechselvollen Weg vom kickenden Fahrraddieb zum bestbezahlten Fußballprofi der Welt nachgehen will, dem sei ›Ich bin Zlatan‹ wärmstens ans Herz gelegt.

Sportmagazin (A): Schwedens Superstriker erzählt in seiner Bio, wie er sich als Gastarbeiterkind aus der Malmöer Unterschicht in den Olymp des europäischen Klubfußballs dribbelte.

Ich bin Zlatan

Meine Geschichte | erzählt von David Lagercrantz

von Zlatan Ibrahimović, mit David Lagercrantz, aus dem Schwedischen übersetzt von Wolfgang Butt

Seine Fans versetzt er regelmäßig in Ekstase. Seine Gegner lehrt er durch seine Unberechenbarkeit am Ball das Fürchten. Lästige Fragen nach seinem exzentrischen Auftreten beantwortet er gerne mit dem Satz: »Weil ich Zlatan bin.« Zlatan Ibrahimović ist einer der besten, bekanntesten Stürmer weltweit – und ganz bestimmt der schillerndste. Doch kaum jemand weiß von dem wechselvollen Weg, auf dem er vom kickenden Fahraddieb zum bestbezahlten Fußballprofi der Welt wurde.