So viele Hähne, so nah beim Haus von Maarten 't Hart | Erzählungen | ISBN 9783492316057

So viele Hähne, so nah beim Haus

Erzählungen

von Maarten 't Hart, aus dem Niederländischen übersetzt von Gregor Seferens
Buchcover So viele Hähne, so nah beim Haus | Maarten 't Hart | EAN 9783492316057 | ISBN 3-492-31605-0 | ISBN 978-3-492-31605-7
Backcover
Leseprobe
Autorenbild

Neue Rhein Zeitung : In ›So viele Hähne, so nah beim Haus‹ erzählt Maarten´t Hart aus seinem Leben – mal nachdenklich, mal traurig, mal schalkhaft.

Aalener Nachrichten : Mit dem Schalk im Nacken und einer ordentlichen Portion Chuzpe plaudert der Autor aus dem Nähkästlein.

Badische Zeitung : Wie schön das Gewesene, auch wenn es schmerzend war oder Schrecken barg, sich in Maarten´t Harts Erinnerung zu etwas Wohligem formt, wie beruhigend er davon zu erzählen weiß.

WDR5 "Lesefrüchte": Maarten `t Harts Erzählungen kommen mal nachdenklich, mal traurig, mal schalkhaft, aber immer sehr dicht daher. Er erzählt aus seinem Leben, und ob nun wahr oder erfunden – er bringt jede Geschichte auf den Punkt.

SWR2 lesenswert Kritik: Spannende, ja schwungvolle Kurzgeschichten zu schrieben ist ein Kunst, die Maarten´t Hart meisterhaft beherrscht, Er erzählt aus seinem Leben – mal nachdenklich, mal traurig, mal schalkhaft, aber immer sehr dicht. Und vor allem: Er bringt jede Geschichte zielsicher auf den Punkt.

So viele Hähne, so nah beim Haus

Erzählungen

von Maarten 't Hart, aus dem Niederländischen übersetzt von Gregor Seferens

Maarten 't Harts klassische Erzählkunst – pointiert, heiter und wunderbar hintersinnig

Maarten 't Hart gehört zu den herausragenden niederländischen Schriftstellern unserer Zeit. Sein Erzählungsband »So viele Hähne, so nah beim Haus« bringt seine Kunst des pointiert Anekdotischen zum Leuchten: Da ist die Studentin Letitia, die schamlos ihre Reize einsetzt, um gleichzeitig promovieren und ihr Haus renovieren zu können, oder der sture Bäckergehilfe im Warmond der Fünfzigerjahre, den auch das Bestechungsgeld von 1000 Gulden nicht von der für den Bäcker unangenehmen Wahrheit abrücken lässt. Maarten 't Harts Kosmos bevölkern skurrile Figuren, die uns mit ihren allzu menschlichen Schwächen entgegentreten.