Heidegger im Ausgang Kants? von Clara Carus | Heideggers Kantauslegung im Lichte der systematischen Rolle der Zeit in Kant | ISBN 9783495491386

Heidegger im Ausgang Kants?

Heideggers Kantauslegung im Lichte der systematischen Rolle der Zeit in Kant

von Clara Carus
Buchcover Heidegger im Ausgang Kants? | Clara Carus | EAN 9783495491386 | ISBN 3-495-49138-4 | ISBN 978-3-495-49138-6
Leseprobe

Heidegger im Ausgang Kants?

Heideggers Kantauslegung im Lichte der systematischen Rolle der Zeit in Kant

von Clara Carus
Das Buch zeigt, dass Heideggers Leitfrage nach dem Sein des Daseins mit der fehlenden Bestimmung der Eigentlichkeit in eine Ausweglosigkeit gerät, die er durch seine Kantauslegung zu lösen versucht. Die Autorin grenzt den Begriff der Zeit in Kants Systematik von Heideggers Interpretation ab, der seinen Begriff der Zeit auch durch seine Kantauslegung nicht klären konnte. Damit zusammenhängend begründet sie, warum die Frage nach dem Sein des Daseins letztlich nicht als Grundfrage der Philosophie verstanden werden kann.