Der vergleichende Blick von Marco Brusotti | Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften | ISBN 9783496015789

Der vergleichende Blick

Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften

von Marco Brusotti und weiteren, herausgegeben von Matthias Bruhn und Gerhard Scholtz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Bruhn
Herausgegeben vonGerhard Scholtz
Autor / AutorinMarco Brusotti
Autor / AutorinClaus Christian Carbon
Autor / AutorinStefan Heidenreich
Autor / AutorinHans-Christian Hönes
Autor / AutorinHilja Hoevenberg
Autor / AutorinFranziska Kunze
Autor / AutorinSabine Mainberger
Autor / AutorinRoland Meyer
Autor / AutorinAnna Roethe
Autor / AutorinBirgit Schneider
Autor / AutorinThomas Stach
Buchcover Der vergleichende Blick | Marco Brusotti | EAN 9783496015789 | ISBN 3-496-01578-0 | ISBN 978-3-496-01578-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1

Der vergleichende Blick

Formanalyse in Natur- und Kulturwissenschaften

von Marco Brusotti und weiteren, herausgegeben von Matthias Bruhn und Gerhard Scholtz
Mitwirkende
Herausgegeben vonMatthias Bruhn
Herausgegeben vonGerhard Scholtz
Autor / AutorinMarco Brusotti
Autor / AutorinClaus Christian Carbon
Autor / AutorinStefan Heidenreich
Autor / AutorinHans-Christian Hönes
Autor / AutorinHilja Hoevenberg
Autor / AutorinFranziska Kunze
Autor / AutorinSabine Mainberger
Autor / AutorinRoland Meyer
Autor / AutorinAnna Roethe
Autor / AutorinBirgit Schneider
Autor / AutorinThomas Stach

Pathologische Befunde, kunstgeschichtliche Bildvergleiche oder die Beurteilung von Klimadiagrammen – das Vergleichen gehört zur täglichen Praxis in der wissenschaftlichen Analyse. Gerade weil der vergleichende Blick selbstverständlich erscheint, muss er immer wieder kritisch hinterfragt werden.
Der Band versammelt Beiträge aus Biologie, Kunst-, Medien- und Literaturwissenschaft, Medizin, Kriminalistik, Psychologie und Mathematik. Gemeinsamer Ausgangspunkt ist die übergreifende Bedeutung der Wahrnehmung, Beschreibung und Ordnung von Formen. Dabei gehen die Autor_innen der Frage nach, ob und wenn ja wie natur- und kulturhistorische Objekte verglichen oder auch gleich behandelt werden können.