Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen von Michele Bacci | ISBN 9783496015956

Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen

von Michele Bacci und weiteren, herausgegeben von Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenriette Hofmann
Herausgegeben vonCaroline Schärli
Herausgegeben vonSophie Schweinfurth
Autor / AutorinMichele Bacci
Autor / AutorinVera Beyer
Autor / AutorinAnne-Marie Bonnet
Autor / AutorinKatharina Corsepius
Autor / AutorinDavid Ganz
Autor / AutorinKarin Krause
Autor / AutorinGrischka Petri
Autor / AutorinUlrich Rehm
Autor / AutorinSabine Söll-Tauchert
Autor / AutorinSilke Tammen
Autor / AutorinGia Toussaint
Autor / AutorinSusanne Wittekind
Autor / AutorinGerhard Wolf
Autor / AutorinAnnette Hoffmann
Buchcover Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen | Michele Bacci | EAN 9783496015956 | ISBN 3-496-01595-0 | ISBN 978-3-496-01595-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Kunstgeschichte Mittelalter

Inszenierungen von Sichtbarkeit in mittelalterlichen Bildkulturen

von Michele Bacci und weiteren, herausgegeben von Henriette Hofmann, Caroline Schärli und Sophie Schweinfurth
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenriette Hofmann
Herausgegeben vonCaroline Schärli
Herausgegeben vonSophie Schweinfurth
Autor / AutorinMichele Bacci
Autor / AutorinVera Beyer
Autor / AutorinAnne-Marie Bonnet
Autor / AutorinKatharina Corsepius
Autor / AutorinDavid Ganz
Autor / AutorinKarin Krause
Autor / AutorinGrischka Petri
Autor / AutorinUlrich Rehm
Autor / AutorinSabine Söll-Tauchert
Autor / AutorinSilke Tammen
Autor / AutorinGia Toussaint
Autor / AutorinSusanne Wittekind
Autor / AutorinGerhard Wolf
Autor / AutorinAnnette Hoffmann
Für moderne Kunstbetrachter ist die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit von Bildern etwas Selbstverständliches. Das war nicht immer so. Besonders mittelalterliche Bildkonzepte und -praktiken waren häufig darauf ausgelegt, dass Bilder nicht permanent sichtbar sind. So wurden z. B. die Flügel von Altären nur zu bestimmten Gelegenheiten geöffnet. Mittelalterliche Bildinszenierungen bezogen die Spannung zwischen Präsenz und Blickentzug sowie Licht und Dunkel gezielt mit ein. Die Autor_innen entwerfen in dem Buch ein kunsthistorisches Panorama – vom Schmuckanhänger und Gewand über das Reliquiar und Tafelbild bis hin zu Mosaik und Wandmalerei – und deuten so Konzepte einer spezifisch mittelalterlichen Sichtbarkeit von Bildern.