Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS von Klaus Fröhlich-Gildhoff | Ein Förderprogramm | ISBN 9783497029549

Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS

Ein Förderprogramm

von Klaus Fröhlich-Gildhoff, Jutta Kerscher-Becker und Sibylle Fischer
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Fröhlich-Gildhoff
Autor / AutorinJutta Kerscher-Becker
Autor / AutorinSibylle Fischer
Buchcover Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS | Klaus Fröhlich-Gildhoff | EAN 9783497029549 | ISBN 3-497-02954-8 | ISBN 978-3-497-02954-9
LehrerInnen, ErzieherInnen, Früh- und KindheitspädagogInnen, SozialpädagogInnen, Heil- und SonderpädagogInnen und SchulpsychologInnen an Grundschulen in Beruf und Ausbildung

Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS

Ein Förderprogramm

von Klaus Fröhlich-Gildhoff, Jutta Kerscher-Becker und Sibylle Fischer
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Fröhlich-Gildhoff
Autor / AutorinJutta Kerscher-Becker
Autor / AutorinSibylle Fischer
Die Förderung der Resilienz und der sozial-emotionalen Kompetenzen sollte so früh wie möglich beginnen und gewinnt auch in der Schule zunehmend an Bedeutung. Nach dem bewährten Programm „Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen“ (PRiK) liegt nun auch ein Förderprogramm für Grundschulen vor. Wie lässt sich die seelische Widerstandskraft von Kindern im Grundschulalter stärken, damit sie Herausforderungen annehmen und Krisen gut bewältigen können? Das Förderprogramm bietet hierzu konkrete Lösungen. Für die Klassen 1--4 liegen je bis zu zehn didaktisch aufbereitete Stundenkonzepte mit zahlreichen Spielen und Übungen vor. Das Programm .$.$. ++ enthält Geschichten von „starken“ Kindern, die anderen helfen, sowie „schwachen“, die ihren Mut erst entdecken; ++ nimmt die Kinder mit auf eine Fantasiereise an einen sicheren Ort, an den sie sich in schwierigen Momenten zurückdenken können; ++ lässt die Kinder spannende Hüttentage im Wald erleben, bei denen manches Abenteuer auf sie wartet und ihre Stärken herausfordert ++ und hilft den Kindern so insgesamt, ihre eigenen Stärken zu entdecken und entfalten, mit anderen Kindern gut umzugehen und auftretende Probleme besser zu lösen. Viele Tipps, Hinweise und Kopiervorlagen ermöglichen eine erfolgreiche Umsetzung des erprobten und evaluierten Programms im Schulalltag.