Sprachförderung im inklusiven Unterricht von Karin Reber | Praxistipps für Lehrkräfte | ISBN 9783497030095

Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte

von Karin Reber und Wilma Schönauer-Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Reber
Autor / AutorinWilma Schönauer-Schneider
Buchcover Sprachförderung im inklusiven Unterricht | Karin Reber | EAN 9783497030095 | ISBN 3-497-03009-0 | ISBN 978-3-497-03009-5
LehrerInnen an Regelschulen (Grundschule und Sek. I)

Sprachförderung im inklusiven Unterricht

Praxistipps für Lehrkräfte

von Karin Reber und Wilma Schönauer-Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinKarin Reber
Autor / AutorinWilma Schönauer-Schneider
Wie können SchülerInnen mit und ohne sprachliche Beeinträchtigungen im inklusiven Unterricht optimal gefördert werden?
Basiswissen und Praxishinweise für eine alltagsintegrierte Sprachförderung helfen Lehrkräften auch ohne sonderpädagogische Vorkenntnisse, den Unterrichtsalltag zu optimieren. Mögliche sprachliche Beeinträchtigungen werden kurz beschrieben und Herangehensweisen zum Erkennen im Unterricht aufgezeigt. Es folgen Tipps zu Rahmenbedingungen, Lehrersprache oder täglichen Unterrichtsabläufen sowie zur alltagsintegrierten Sprachförderung, z. B. in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Kommunikation. Ergänzt wird der Band durch Literaturempfehlungen und Hinweise zu möglichen Anlaufstellen sowie zahlreiche Praxismaterialien.