An einem Freitag im April von Donald Antrim | Eine Geschichte von Suizid und Überleben | ISBN 9783498001711

An einem Freitag im April

Eine Geschichte von Suizid und Überleben

von Donald Antrim, aus dem Englischen übersetzt von Nikolaus Stingl
Buchcover An einem Freitag im April | Donald Antrim | EAN 9783498001711 | ISBN 3-498-00171-X | ISBN 978-3-498-00171-1
Backcover
Leseprobe
Der Tagesspiegel: Antrims Buch kann vielleicht helfen; nicht zuletzt hat es eine literarische Qualität.
Deutschlandfunk "Büchermarkt": Dieses Buch erkundet seelische Notstandsgebiete, von denen sich halbwegs stabile Menschen kaum eine Vorstellung machen. Es tut dies in einer Sprache, die sehr emotional, zugleich aber auch präzise und unprätentiös ist.
WDR Lesestoff: Antrims Bericht vom Sterbenwollen und vom Überleben ist ein bemerkenswertes Buch: in glasklarer Sprache geschrieben, an keiner Stelle wehleidig, illusionslos und doch nicht ohne Hoffnung. Kein Roman, aber trotzdem große Literatur.
The Washington Post: Ein aufrüttelndes Buch, das herzzerreißende und Augen öffnende Porträt des Schmerzes, den psychische Erkrankungen verursachen.
The New York Times: Ein fesselndes, notwendiges Buch - teils Memoir, teils philosophische Abhandlung.
Los Angeles Times: Antrims Schreibstil mit seinen gedanklichen Umwegen und seiner Dichte ist brillant.
People Magazine: Antrim zielt nicht nur darauf ab, psychische Krankheiten zu entstigmatisieren, sondern auch das totgeschwiegene Geheimnis, das den Selbstmord umgibt, zu lüften.
The Boston Globe: Antrim ist ein hervorragendes Buch gelungen, er verfügt über das Vokabular, um die Krankheit zu entmystifizieren.
Yiyun Li: Eine klarsichtige und unsentimentale Studie über eine der geheimnisvollsten und am meisten missverstandenen menschlichen Erfahrungen. Ein lebensbejahendes Buch.
George Saunders: Ein Meisterwerk, tiefgründig, mutig, mitfühlend, das unsere Einstellung zum Thema Selbstmord für immer verändern wird.

An einem Freitag im April

Eine Geschichte von Suizid und Überleben

von Donald Antrim, aus dem Englischen übersetzt von Nikolaus Stingl

Als an einem Freitagabend im April 2006 die Sonne am Himmel untergeht, findet sich Donald Antrim auf dem Dach seines Wohnhauses in Brooklyn wieder – bereit, hinunterzuspringen. Er hängt sich ans Geländer der Feuertreppe, lässt prüfend mit einer Hand los. Was ihn dazu bewegt hat, gerade an diesem Tag aufs Dach zu klettern, weiß er nicht, doch es war kein impulsiver Akt: Suizid gehört als Gedanke schon lange zu seinem Leben. Denn Selbstmord ist für ihn eine Krankheit, ein andauernder Schmerz in Folge von Trauma und Isolation.

Präzise und schonungslos ehrlich schildert Antrim, was ihn auf das Dach führte und was danach geschah. Er befreit die Krankheit so von dem Geheimnis und dem Stigma, das sie von jeher umgibt. Ein zutiefst wahrhaftiges Buch, nicht nur über Suizid, sondern über uns alle, unsere Kultur, unsere Existenz – und darüber, wie wir ein besseres, authentischeres Leben führen können.