Tod in Prag von Hellmut G. Haasis | Das Attentat auf Reinhard Heydrich | ISBN 9783498029654

Tod in Prag

Das Attentat auf Reinhard Heydrich

von Hellmut G. Haasis
Archivierter Titel×

Buchcover ISBN

Tod in Prag

Das Attentat auf Reinhard Heydrich

von Hellmut G. Haasis
Reinhard Heydrich ist in die Geschichte eingegangen als Organisator des Nazi-Terrors. Er war Heinrich Himmlers engster Mitarbeiter, wurde 1936 Chef der Gestapo und des Sicherheitsdienstes und leitete Anfang 1942 die berüchtigte Wannsee-Konferenz, die das Konzept der „Endlösung“ beriet. Am 27. Mai 1942 traf Heydrich in Prag die Handgranate eines tschechoslowakischen Widerstandskämpfers - acht Tage später starb er an den Folgen seiner Verletzungen. Die Aktion gegen Heydrich war das einzige erfolgreiche Attentat auf einen führenden Politiker des „Dritten Reichs“. Heydrichs Tod bewies, daß die Nazis sehr wohl verwundbar waren. Doch viele Einzelheiten des Attentats und seiner Hintergründe sind bis heute kaum bekannt oder von Legenden überwuchert. In der Tschechoslowakei wurde jahrzehntelang wenig zur Aufhellung der Ereignisse getan, weil das Attentat nicht von den Kommunisten ausging und daher als politisch fragwürdig galt. Sechzig Jahre nach dem Attentat ist es an der Zeit, die Geschichte dieses Tyrannenmords zu erzählen - ohne ideologische Scheuklappen und ohne Tabus. Hellmut G. Haasis hat intensiv in tschechischen, deutschen und schweizerischen Archiven geforscht. In diesem Buch entwirft er ein aufschlußreiches Psychogramm des kalten, intelligenten Machttechnikers Heydrich. Und er folgt den Spuren der Attentäter: einer kleinen Gruppe von Partisanen, die in England ausgebildet wurden und ihre Tat am Ende mit dem eigenen Leben bezahlten. Wer die Attentäter waren, von wem sie ausgebildet und beauftragt wurden, wie ihre Aktion im einzelnen verlief, was das Attentat für Folgen hatte - das alles ist Thema dieses Buches, in dem ein bedeutendes Kapitel der europäischen Geschichte auf packende Weise lebendig wird.

ISBN-Daten

Hardcover
224 Seiten
Verlag
erschienen am
12.03.2002
ISBN-10
3-498-02965-7
ISBN-13
978-3-498-02965-4
Abmessungen
21,5 x 14 cm
Lieferstatus
nicht verfügbar
Preis
19,90 €*

Buch teilen



QR-Code zur Buchseite 9783498029654