Sieh doch die Harlekins! von Vladimir Nabokov | ISBN 9783498046187

Sieh doch die Harlekins!

von Vladimir Nabokov, übersetzt von Uwe Friesel
Buchcover Sieh doch die Harlekins! | Vladimir Nabokov | EAN 9783498046187 | ISBN 3-498-04618-7 | ISBN 978-3-498-04618-7

Sieh doch die Harlekins!

von Vladimir Nabokov, übersetzt von Uwe Friesel
Der im vorrevolutionären Russland geborene Autor Vadim Vadimowitsch N. hat lebenslang an den Folgen seiner nicht ganz geklärten, aber hohen Abkunft und seiner künstlerischen Seele zu tragen. Ein Linksrechts-Tick, der in seiner Vorstellung jede Kehrtwendung vereitelt, bringt ihm die Orientierung so sehr durcheinander, dass er sich für verrückt halten muss. Vielleicht hängt seine «geistige Krankheit, mit der Mahnung seiner Großtante Baronin Bredow, geborene Tolstoi, zusammen, bei der er aufwuchs: «Sieh doch die Harlekins!» — «Was für Harlekins? Wo?» — «Oh, überall. Rings um dich herum. Bäume und Wörter sind Harlekins. Erfinde die Welt! Erfinde Wirklichkeit!» Dies nun befolgt unser Autor bis zum Exzess...