Der Späher von Vladimir Nabokov | ISBN 9783498046248

Der Späher

von Vladimir Nabokov, übersetzt von Dieter E. Zimmer
Buchcover Der Späher | Vladimir Nabokov | EAN 9783498046248 | ISBN 3-498-04624-1 | ISBN 978-3-498-04624-8
Leseprobe

Der Späher

von Vladimir Nabokov, übersetzt von Dieter E. Zimmer
Die Textur der Geschichte ahmt die des Kriminalromans nach, doch in Wahrheit streitet der Autor jede Absicht ab, den Leser zu verwirren, vor den Kopf zu stoßen, zum Narren zu halten oder ihn sonstwie in die Irre zu führen. Tatsächlich wird nun jener Leser, der sofort begreift, echte Befriedigung aus dem „Späher“ ziehen. Es ist unwahrscheinlich, dass selbst der leichtgläubigste Leser dieser augenzwinkernden Erzählung lange braucht, bis er verstanden hat, wer Smurow ist. Ich habe es an einer alten englischen Dame, zwei Studenten in höheren Semestern, einem Eishockeytrainer, einem Arzt und einem zwölfjährigen Nachbarskind ausprobiert. Das Kind war am schnellsten, der Nachbar am langsamsten.