Der Mann, der die Welt ordnete von Axel S. Meyer | ISBN 9783499003349

Der Mann, der die Welt ordnete

von Axel S. Meyer
Buchcover Der Mann, der die Welt ordnete | Axel S. Meyer | EAN 9783499003349 | ISBN 3-499-00334-1 | ISBN 978-3-499-00334-9
Backcover
Leseprobe
Wilhelmshavener Zeitung: Höchst abwechslungsreich und lebendig.
Landidee: Axel S. Meyers Roman zeichnet die spannende Lebensreise des exzentrischen Pflanzennarren nach – präzise, lehrreich, unterhaltsam und mit feiner Ironie. Großartig!
histo-couch: Ein ungewöhnliches, aber gelungenes Buch über zwei Widersacher
Braunschweiger Zeitung: Das überaus unterhaltsame Buch basiert auf Fakten. Axel S. Meyer nimmt sich aber souverän die literarische Freiheit, daraus eine saftige Abenteuergeschichte zu formen. Meisterlich schmückt er blasse historische Figuren (...) zu lebensprallen, oft skurrilen Charakteren aus.

Der Mann, der die Welt ordnete

von Axel S. Meyer

Ein mit feiner Ironie erzählter Roman über das Leben des weltberühmten Naturforschers Carl von Linné, der Tausenden von Pflanzen die Namen gab, die sie noch heute tragen.

Uppsala, 1753: Von Kindheit an fasziniert von der geheimnisvollen Schönheit der Pflanzen, steht der Botaniker Carl von Linné kurz davor, eine bahnbrechende Schrift zu veröffentlichen. Seinem selbstbewussten Credo «Gott schuf, Linné ordnete» folgend, will er die Flora und Fauna nach einem von ihm entwickelten System kategorisieren und der berühmteste Naturforscher aller Zeiten werden. Erbittert bekämpft wird der Schwede von dem deutschen Arzt Johann Georg Siegesbeck. Der Wissenschaftler hat sich einen bescheidenen Namen gemacht und verfasst selbst botanische Schriften. Schriften, die hinfällig werden, sollte sich Linnés Sexualsystem zur Pflanzenbestimmung durchsetzen …