Die Anomalie von Hervé Le Tellier | ISBN 9783499006975

Die Anomalie

von Hervé Le Tellier, aus dem Französischen übersetzt von Romy Ritte und Jürgen Ritte
Mitwirkende
Autor / AutorinHervé Le Tellier
Übersetzt vonRomy Ritte
Übersetzt vonJürgen Ritte
Buchcover Die Anomalie | Hervé Le Tellier | EAN 9783499006975 | ISBN 3-499-00697-9 | ISBN 978-3-499-00697-5
Backcover
Leseprobe
ARD "Druckfrisch": Ohne Zweifel Weltliteratur.
Der Spiegel: Die phänomenale Verführungskraft seines Erfolgsromans entsteht daraus, dass er auf unterhaltsame und einleuchtende Weise über Existenzfragen schreibt, die eigentlich den menschlichen Verstand sprengen.
berliner-zeitung.de: Ein Roman, der die Vergangenheit lebendig werden lässt – durch eine spritzige, moderne, aufs Heute gedrehte Sprache.
Der Standard: Dieses Schwarze Loch führt in ein Universum voll absurder Komik.
Profil: „Die Anomalie“ wird zu Recht als der Pageturner dieser Literatursaison gefeiert.
Entführt den Leser ins historische Hamburg und gibt einen Einblick in die Lebensbedingungen in Gängeviertel und Hafen vor 130 Jahren, garniert mit einer Liebesgeschichte – ein kurzweiliger Lesegenuss für kalte Wintertage!
Stern: Grandios spannend und hintergründig.
WDR 2 "Buchtipp": Ich habe selten einen Roman gelesen, der mich derart beschäftigt und fasziniert hat. Mittags angefangen zu lesen, spät in der Nacht aufgehört, 345 Seiten.
ZDF: Der originellste Roman des Jahres.
Süddeutsche Zeitung: Die souveränen Übersetzer haben mit ihrer hervorragenden Arbeit der Vorlage ein sprachlich ebenbürtiges Double verschafft.
NDR Kultur : Dieses Buch ist ein echter Knaller! Philosophisch, überraschend, intelligent, unterhaltsam und komisch zugleich.
Börsenblatt: Ein grandioses Gedankenexperiment.
Neue Zürcher Zeitung: Le Tellier kommt es vor allem auf den Spass an, und dafür wirft er auch alles Gekünstelte von Bord. «Die Anomalie» liest sich wie ein Schundroman, der einem aber die Schande erspart, sich für die Lektüre zu schämen. So klug ist er.
WDR 5 "Bücher": Ich habe selten einen Roman gelesen, der mich derart beschäftigt und fasziniert hat. Mittags angefangen zu lesen, spät in der Nacht aufgehört.
Deutschlandfunk Kultur "Buchkritik": Was für ein grandioser Roman, was für ein Hecht im Karpfenteich der oft etwasbiederen, moralisch aufrechten westeuropäischen Gegenwartsliteratur!
Die Welt: Der 1957 geborene Pariser Hervé Le Tellier gehört zu den virtuosesten Spielern der zeitgenössischen Literatur.
FAZ.NET: Die Lesbarkeit auf mehreren Ebenen, die an Umberto Eco erinnert, die Kombination aus schwarzem Humor, Gedankenspiel-Kitzel und emotionaler Dichte machen aus Le Tellier einen Autor, den man spätestens jetzt entdecken sollte.
Hamburger Abendblatt: Le Tellier ist quasi über Nacht zum berühmten Autor geworden. Weil der irrwitzige Vorgang der Duplizierung in seinem kolossal unterhaltsam, klug und smart geschriebenen Roman der Ausgangspunkt einer Handlung ist, die federleicht zwischen Thriller, Ideenroman und Komödie changiert.
wdr5.de: Von überwältigender Eindringlichkeit. Ein spannender Geheimdienstkrimi und eine messerscharfe Zeitdiagnose. Aufregende Literatur auf höchstem - auch stilistischem - Niveau.

Die Anomalie

von Hervé Le Tellier, aus dem Französischen übersetzt von Romy Ritte und Jürgen Ritte
Mitwirkende
Autor / AutorinHervé Le Tellier
Übersetzt vonRomy Ritte
Übersetzt vonJürgen Ritte

Der Überraschungserfolg aus Frankreich: eine brillante Mischung aus Thriller, Komödie und großer Literatur. Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal in New York. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt − sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt.

Hochkomisch und teuflisch intelligent spielt der Roman mit unseren Gewissheiten und fragt nach den Grenzen von Sprache, Literatur und Leben. Facettenreich, weltumfassend, ein literarisches Ereignis.