Thomas Harlan / Hitler war meine Mitgift / Ein Gespräch mit Jean-Pierre Stephan von Thomas Harlan | ISBN 9783499256912

Thomas Harlan / Hitler war meine Mitgift / Ein Gespräch mit Jean-Pierre Stephan

von Thomas Harlan, Vorwort von Jean-Pierre Stephan
Buchcover Thomas Harlan / Hitler war meine Mitgift / Ein Gespräch mit Jean-Pierre Stephan | Thomas Harlan | EAN 9783499256912 | ISBN 3-499-25691-6 | ISBN 978-3-499-25691-2
Leseprobe

Thomas Harlan / Hitler war meine Mitgift / Ein Gespräch mit Jean-Pierre Stephan

von Thomas Harlan, Vorwort von Jean-Pierre Stephan

«Ich bin der Sohn meiner Eltern. Das ist eine Katastrophe. Die hat mich bestimmt.»
Thomas Harlan hat nie Geschichte geschrieben – er hat sie erlebt und gelebt. Seine Kindheit im Dritten Reich, die Jahre in Frankreich und in Polen, seine Freundschaft mit Klaus Kinski, die politischen und künstlerischen Auseinandersetzungen mit der Bundesrepublik der Nachkriegszeit: Mit schonungsloser Offenheit, auch sich selbst gegenüber, erzählt er Jean-Pierre Stephan von seinem ungewöhnlichen Leben: eine Biographie als präzise, umfangreiche und schockierende Spiegelung der deutschen Nachkriegsgeschichte.
Mit einem Vorwort und Erläuterungen von Jean-Pierre Stephan