Nachtmahl von Rainer Nikowitz | ISBN 9783499267666

Nachtmahl

von Rainer Nikowitz
Buchcover Nachtmahl | Rainer Nikowitz | EAN 9783499267666 | ISBN 3-499-26766-7 | ISBN 978-3-499-26766-6
Leseprobe
APA - Austria Presse Agentur: Ein liebevoll zubereitetes Lesevergnügen.
TV Media: Sprachliche Pointiertheit der Extraklasse.
Die Presse: Eine skurrile Handlung mit wunderbar schrägen Charakteren, eine Riesenportion Satire, gerade so dosiert, dass man die Geschichte nicht aus den Augen verliert, und ein unverwechselbarer Stil, wie man ihn aus Nikowitz' Kolumnen kennt. «Nachtmahl» ist ein österreichischer Krimi im besten Sinne.
Die Presse: Politischer als das erfolgreiche Debüt – und noch eine Spur skurriler. Aber genauso gut.
Berliner Kurier: Dieses Nachtmahl schmeckt vorzüglich
Der Standard: Rainer Nikowitz entwickelt sich zum Spezialisten für ausgepichte Todesarten. Und der ironische Blick, den er auf Niederösterreich wirft, dürfte ihm ein Einreiseverbot einbringen.
Kurier: Über das satirische Können des profil-Kolumnisten Nikowitz braucht man ja eigentlich gar keine Worte zu verlieren.

Nachtmahl

von Rainer Nikowitz
Die Nr. 1 aus Österreich: Rainer Nikowitz und sein reichlich unfreiwilliger Held Suchanek begeistern die Leser
Sommerschwüle über Niederösterreich. Suchanek urlaubt - nicht ganz freiwillig - in einem traurigen Ort namens Feuchtkirchen. So viele Gelsen (hochdeutsch: Stechmücken) wie hier und heuer gab es noch nie! Beim Kennenlernabend auf dem «Erlebnisbauernhof» erklärt Suchanek den anderen Gästen deshalb die «Ceausescu-Methode»: Der Diktator habe Gefangene im Donaudelta durch Millionen von Gelsen zu Tode kommen lassen. Darüber amüsiert man sich prächtig am Grillfeuer. Aber nur bis zum nächsten Morgen, als eine gefesselte Leiche gefunden wird. Sie ist von Stichen übersät. Aber auch nicht unerheblich von Wildsauen angefressen.
Hat Suchanek einen Psychopathen inspiriert? Vielleicht den Krisenspinner mit dem Bunker unterm Haus? Oder den seltsamen Grafen in seinem erzhässlichen Herrenhaus? Und das Morden geht weiter...