Catt von Hans Joachim Schädlich | Ein Fragment | ISBN 9783499272936

Catt

Ein Fragment

von Hans Joachim Schädlich, herausgegeben von Krista Maria Schädlich
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Joachim Schädlich
Herausgegeben vonKrista Maria Schädlich
Nachwort vonKrista Maria Schädlich
Buchcover Catt | Hans Joachim Schädlich | EAN 9783499272936 | ISBN 3-499-27293-8 | ISBN 978-3-499-27293-6
Backcover
Leseprobe
WDR: Die Frühform von Schädlichs virtuos entwickelter poetischer Sachlichkeit kann man in dem nun veröffentlichten Romanfragment »Catt» beobachten. Man muss kein spitzfindiger Leser sein, um in dieser unvollendeten, gleichwohl lesenswerten Geschichte etliche Bezüge zu realsozialistischen Umständen, Schikanen und Zwängen zu entdecken, auch wenn der Text weit mehr beinhaltet als das.
Deutschlandfunk: Die für Schädlich typische feinnervige Beobachtungsgabe, mit der er das Verhältnis zwischen den Mächtigen und den Unmächtigen beleuchtet, ist trotz des fragmentarischen Charakters der Aufzeichnungen deutlich herauszulesen. Auch die Lakonie, die sprachliche Verknappung auf das Wesentliche und die kritische Distanz dem eigenen Text gegenüber sind hier bereits in nuce erkennbar.
Frankfurter Rundschau: Das Fragment gebliebene Manuskript zeugt bereits vom hohen Sprachbewusstsein des Autors, und schon damals ließ er Identitäten gern im Unklaren.
FAZ.NET: «Catt» zeugt davon, dass Hans Joachim Schädlich – kaum überraschend – von Anfang an diesen einzigartigen Ton anschlug, der später oft als meisterhafter Lakonismus gepriesen wurde und im Grunde auf einem tiefen Respekt für die einzelnen Wörter beruht.
Die Welt: Auch nach vierzig Jahren noch immer eminent lesbar, denn da ist kein Wort zu viel und bei aller Detail-Genauigkeit bereits diese unnachahmliche Schädlich-Distanz, die untrügliche Ahnung um das Verfallsdatum jener verschmierten, grauen Welt, in der die Menschen kleingemacht werden sollten.

Catt

Ein Fragment

von Hans Joachim Schädlich, herausgegeben von Krista Maria Schädlich
Mitwirkende
Autor / AutorinHans Joachim Schädlich
Herausgegeben vonKrista Maria Schädlich
Nachwort vonKrista Maria Schädlich

Die junge Schriftstellerin Catt verdient in Ostberlin als Taxifahrerin ihr Geld. Catt ist auf der Suche nach einer verschwundenen Freundin. Die Nachforschungen über Janinas Verbleib zeichnet Catt auf. Es entsteht eine Geschichte in der Geschichte.
In diesem sehr frühen Text tritt uns Hans Joachim Schädlich, wie wir ihn kennen, entgegen: knapp, nüchtern, sprachkritisch. Das Nachwort erzählt die Geschichte des Romanfragments, erklärt, warum der Text nicht erscheinen konnte und Fragment blieb, und gibt Einblick in den nicht-offiziellen literarischen Diskurs in der DDR.