Gesprochenes und geschriebenes Französisch von Ludwig Söll | ISBN 9783503022519

Gesprochenes und geschriebenes Französisch

von Ludwig Söll
Mitwirkende
Autor / AutorinLudwig Söll
Adaptiert vonFranz Josef Hausmann
Buchcover Gesprochenes und geschriebenes Französisch | Ludwig Söll | EAN 9783503022519 | ISBN 3-503-02251-1 | ISBN 978-3-503-02251-9

Gesprochenes und geschriebenes Französisch

von Ludwig Söll
Mitwirkende
Autor / AutorinLudwig Söll
Adaptiert vonFranz Josef Hausmann
Die Forschung auf dem Gebiet des Verhältnisses von gesprochener zu geschriebener französischer Sprache voranzubringen war ein Ziel der ersten Auflage der vorliegenden Untersuchung. Damals wurden noch kaum gesprochene Texte ausgewertet. Bei Erscheinen der 3. Auflage ist das gesprochene Französisch im Alltag wie in der Forschung bereits auf dem Vormarsch und sogar in der Tageszeitung „Le Monde“ wird in der Rubrik „sur le vif“ die Vielfalt des Lebens mit den Mitteln der Sprechsprache kommentiert. Trotz dieser Entwicklung ist das Werk heute noch grundlegend. Es bemüht sich um eine genaue Definition des komplexen Begriffs „gesprochene Sprache“ und präzisiert seine Opposition zur „geschriebenen Sprache“.