Management der Logistikkette | Kostensenkung - Leistungssteigerung - Erfolgspotential 9. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Logistik e. V. (DGfL); 3. Mai 1994, Darmstadt | ISBN 9783503036097

Management der Logistikkette

Kostensenkung - Leistungssteigerung - Erfolgspotential 9. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Logistik e. V. (DGfL); 3. Mai 1994, Darmstadt

herausgegeben von Hans-Christian Pfohl
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christian Pfohl
Beiträge vonG. Aberle
Beiträge vonK. Eierhoff
Beiträge vonJ. Gebhardt
Beiträge vonH.-Chr. Pfohl
Beiträge vonM. Römer
Beiträge vonE. Schmied
Beiträge vonE. Zahn
Beiträge vonJ. Zentes
Buchcover Management der Logistikkette  | EAN 9783503036097 | ISBN 3-503-03609-1 | ISBN 978-3-503-03609-7
Mit Logistiksystemen befaßte Führungskräfte aus Industrie-, Handels-, Speditions- und Transportunternehmen. Mitarbeiter Logistik, Materialwirtschaft, Produktion, Distribution, Verkehr, EDV und Organisation

Management der Logistikkette

Kostensenkung - Leistungssteigerung - Erfolgspotential 9. Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Logistik e. V. (DGfL); 3. Mai 1994, Darmstadt

herausgegeben von Hans-Christian Pfohl
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christian Pfohl
Beiträge vonG. Aberle
Beiträge vonK. Eierhoff
Beiträge vonJ. Gebhardt
Beiträge vonH.-Chr. Pfohl
Beiträge vonM. Römer
Beiträge vonE. Schmied
Beiträge vonE. Zahn
Beiträge vonJ. Zentes
Die gegenwärtige ökonomische Krise wird begleitet vom Auftauchen eines neuen Paradigmas unternehmerischer Tätigkeit. Das neue Grundmodell der Informations- und Dienstleistungsgesellschaft sieht dagegen die effiziente Form des Wirtschaftens in nicht zu großen, auf ihre Kernkompetenz spezialisierten Betrieben mit vergleichsweise geringer innerbetrieblicher Arbeitsteilung und flacher Organisationsstruktur. Die verschiedenen Betriebe sollten durch ein Netzwerk zum Austausch von Informationen und Leistungen eng miteinander verknüpft sein. Zur Erhöhung der Effiziens von Unternehmen oder Unternehmensnetzwerken bieten sich zwei ergänzende Formen der Verbesserung an, nämlich „Kaizen“ und „Reengineering“. Unter „Kaizen“ ist die kontinuierliche, inkrementelle Verbesserung bestehender Unternehmensprozesse zu verstehen. „Reenginee-ring“ beinhaltet dagegen die fundamentale, radikale Veränderung von Unternehmensprozessen zur Erzielung von Quantensprüngen! Das Reengineering der Logistikkette führt zu einer Arbeitsteilung bei Logistikaufgaben (Transport, Umschlag, Lagern, Verpacken, Sammeln und Trennen beim Entsorgen, Aufträge abwickeln) und bei dazu komplementären Aufgaben (z. B. Aufziehen von Reifen auf Felgen bei anzuliefernden Rädern) derart, daß die Aufgaben jeweils von dem Unternehmen wahrgenommen werden, das sie für die gesamte Kette bezüglich Kosten, Qualität und Zeit am besten erfüllen kann. Voraussetzung hierfür ist allerdings die Fähigkeit zum interorganisatorischen Management der Logistikkette, also zum Management über die Grenzen des eigenen Unternehmens hinaus. Auf die damit zusammenhängenden Probleme gehen die Beiträge dieses Sammelbandes aus unterschiedlichen Blickwinkel ein.