Verminderung der Luft- und Lärmbelastungen im Güterfernverkehr 2010 von Rainer Hopf | ISBN 9783503036592

Verminderung der Luft- und Lärmbelastungen im Güterfernverkehr 2010

von Rainer Hopf und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Hopf
Autor / AutorinHartmut Kuhfeld
Autor / AutorinBrigitte Preißl
Autor / AutorinBernhard Schrader
Autor / AutorinUlrich Höpfner
Autor / AutorinHarald Knisch
Autor / AutorinBertram Meimbresse
Autor / AutorinHerbert Sonntag
Autor / AutorinMarian Gaidzik
Autor / AutorinMichael Jäcker-Cueppers
Autor / AutorinMarion Malow
Autor / AutorinWerner Pollehn
Buchcover Verminderung der Luft- und Lärmbelastungen im Güterfernverkehr 2010 | Rainer Hopf | EAN 9783503036592 | ISBN 3-503-03659-8 | ISBN 978-3-503-03659-2
Speditionen, Umweltbehörden, Umweltverbände, Verkehrsplaner, Hersteller von Nutzfahrzeugen, Fachbibliotheken

Verminderung der Luft- und Lärmbelastungen im Güterfernverkehr 2010

von Rainer Hopf und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinRainer Hopf
Autor / AutorinHartmut Kuhfeld
Autor / AutorinBrigitte Preißl
Autor / AutorinBernhard Schrader
Autor / AutorinUlrich Höpfner
Autor / AutorinHarald Knisch
Autor / AutorinBertram Meimbresse
Autor / AutorinHerbert Sonntag
Autor / AutorinMarian Gaidzik
Autor / AutorinMichael Jäcker-Cueppers
Autor / AutorinMarion Malow
Autor / AutorinWerner Pollehn
In dieser Veröffentlichung wurden die technischen und verkehrspolitischen Möglichkeiten untersucht, die geeignet sind, die vom Güterfernverkehr ausgehenden Umweltbelastungen (Luftschadstoffe und Geräusche) zu reduzieren. Für das Jahr 2010 wurden ein Trend- und ein Verminderungs-Szenario definiert. Im Trend-Szenario wird die Verkehrsentwicklung, abhängig von sozi-ökonomischen und demographischen Leitdaten, unter der Annahme prognostiziert, daß es zu keinen wesentlichen Änderungen in der Verkehrsplanung kommt. Demgegenüber wird im Verminderungs-Szenario untersucht, welche Maßnahmen und Strategien bestehen, die Luftschadstoff- und Geräuschemissionen bzw. -immissionen zu verringern. Es werden Maßnahmen und Maßnahmenbündel verschiedener Art simultan betrachtet. Im Verminderungs-Szenario 2010 verringern sich gegenüber dem Trendfall die Emissionen des Güterfernverkehrssystems deutlich. Insbesondere wegen strikter Grenzwerte und höherer Energieeinsparung, aber auch durch Verkehrsverlagerung von der Straße auf Bahn und Binnenschiffahrt sowie durch Verkehrsvermeidung, sind alle Emissionen wesentlich niedriger als im Trend-Szenario. Allerdings liegen die CO2-Emissionen auch im Verminderungs-Szenario noch über den Werten des Basisjahres 1988. Aufgrund der Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene steigen die Geräuschemissionen der Bahn im Verminderungs-Szenario geringfügig; insgesamt sinken die Geräuschbelastungen deutlich.