Dimensionen der Unternehmungsgründung | Erfolgsaspekte der Selbständigkeit | ISBN 9783503070022

Dimensionen der Unternehmungsgründung

Erfolgsaspekte der Selbständigkeit

herausgegeben von Hans Corsten
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Corsten
Beiträge vonAndreas Bausch
Beiträge vonStefan Beckmann
Beiträge vonMartin Faßnacht
Beiträge vonHans-Dieter Feser
Beiträge vonWolfgang Flieger
Beiträge vonReinhold Hölscher
Beiträge vonIbrahim Köse
Beiträge vonHeinz Kußmaul
Beiträge vonKnut Werner Lange
Beiträge vonUlrich Link
Beiträge vonMartin G. Möhrle
Beiträge vonArndt Müller-Präuer
Beiträge vonPeter Preisendörfer
Beiträge vonMichael Reiß
Buchcover Dimensionen der Unternehmungsgründung  | EAN 9783503070022 | ISBN 3-503-07002-8 | ISBN 978-3-503-07002-2
Unternehmensgründer, Unternehmensberater, Institutionen der Wirtschaftsförderung, Industrie- und Handelskammern, Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaft, Fachbibliotheken

Dimensionen der Unternehmungsgründung

Erfolgsaspekte der Selbständigkeit

herausgegeben von Hans Corsten
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Corsten
Beiträge vonAndreas Bausch
Beiträge vonStefan Beckmann
Beiträge vonMartin Faßnacht
Beiträge vonHans-Dieter Feser
Beiträge vonWolfgang Flieger
Beiträge vonReinhold Hölscher
Beiträge vonIbrahim Köse
Beiträge vonHeinz Kußmaul
Beiträge vonKnut Werner Lange
Beiträge vonUlrich Link
Beiträge vonMartin G. Möhrle
Beiträge vonArndt Müller-Präuer
Beiträge vonPeter Preisendörfer
Beiträge vonMichael Reiß
Unternehmensgründungen spielen eine immer stärkere Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft. Das liegt nicht zuletzt darin begründet, dass insbesondere in der Gründung innovativer Unternehmungen ein Schlüssel zum Abbau der Arbeitslosigkeit und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit gesehen wird. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass in Deutschland ein tendenziell niedrigeres Niveau der Gründungsaktivitäten besteht, wofür insbesondere die gründungsbezogenen Rahmenbedingungen verantwortlich gemacht werden. Vor diesem Hintergrund wurde in der Bundesrepublik Deutschland eine Fülle an Förderprogrammen entwickelt, um gründungswilligen Personen den Einstieg in die Selbständigkeit zu ebnen.
In dieser Veröffentlichung werden die ökonomischen und juristischen Probleme, die Chancen und Risiken sowie die Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren der Unternehmungsgründung systematisch betrachtet. Das Buch ist eine fundierte Planungs- und Entscheidungsunterstützung für Existenzgründer. Der Autor vermittelt erfolgsorientiert die zentralen Dimensionen der Selbständigkeit und gibt Lösungshinweise, die dem Gründer praxisorientiert weiterhelfen. Darüber hinaus findet auch der an wissenschaftlichen Fragestellungen interessierte Leser eine Fülle von Informationen.
Schwerpunkte
- Determinanten der Gründungsentscheidung
- Erfolgsfaktoren von Unternehmensgründungen
- Theorieansätze und empirische Ergebnisse
- Strategische Planung für Unternehmensgründer
- Business-Plan - der Schlüssel zum Erfolg
- Standortplanung bei der Unternehmensgründung
- Marketingstrategie und Preisfindung für Unternehmensgründer
- Finanzierung von und in Gründungsunternehmen