Der Onlineauftritt in der rechtlichen Praxis von Klaus Bracht | Vertragsgestaltung - Verbraucherschutz - Werbeformen - Steuern | ISBN 9783503074594

Der Onlineauftritt in der rechtlichen Praxis

Vertragsgestaltung - Verbraucherschutz - Werbeformen - Steuern

von Klaus Bracht und weiteren, herausgegeben von Astrid Lediger
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Bracht
Autor / AutorinSabine Brumme
Autor / AutorinCarsten Föhlisch
Autor / AutorinKarina Griese
Autor / AutorinTorsten Gründer
Autor / AutorinJan Kaestner
Autor / AutorinKarl Heinz Landwehr
Autor / AutorinAndreas Leßmann
Autor / AutorinSebastian Linck
Autor / AutorinKatrin May
Autor / AutorinMarianne Moors
Autor / AutorinCarsten Nemetz
Autor / AutorinBjörn Neumeuer
Autor / AutorinStephanie Struppler
Autor / AutorinMarcus Toussaint
Herausgegeben vonAstrid Lediger
Buchcover Der Onlineauftritt in der rechtlichen Praxis | Klaus Bracht | EAN 9783503074594 | ISBN 3-503-07459-7 | ISBN 978-3-503-07459-4
Inhaltsverzeichnis
Rechtsanwälte (Schwerpunkt: IT-, Internet-, Ver-trags-, Versicherungs-, Domain-, Steuerrecht), Steuerberater, Unternehmen, Unternehmensjuristen, Unternehmensberater, Versicherer, Provider, Werbebranche (aus vertraglicher und werbender Sicht), Datenschützer (Behörden und Verbände so-wie Datenschutzbeauftragte), Banken, Kreditinstitute, inländische und ausländische Verbraucherschützer und -verbände

Der Onlineauftritt in der rechtlichen Praxis

Vertragsgestaltung - Verbraucherschutz - Werbeformen - Steuern

von Klaus Bracht und weiteren, herausgegeben von Astrid Lediger
Mitwirkende
Autor / AutorinKlaus Bracht
Autor / AutorinSabine Brumme
Autor / AutorinCarsten Föhlisch
Autor / AutorinKarina Griese
Autor / AutorinTorsten Gründer
Autor / AutorinJan Kaestner
Autor / AutorinKarl Heinz Landwehr
Autor / AutorinAndreas Leßmann
Autor / AutorinSebastian Linck
Autor / AutorinKatrin May
Autor / AutorinMarianne Moors
Autor / AutorinCarsten Nemetz
Autor / AutorinBjörn Neumeuer
Autor / AutorinStephanie Struppler
Autor / AutorinMarcus Toussaint
Herausgegeben vonAstrid Lediger
Erfolgreiche Unternehmen treten heute mit einem überzeugenden Onlineauftritt auf. Das wird von den Kunden mittlerweile erwartet und dient dem Unternehmen als Marketing-, Kommunikations- und Informationsforum.
Der professionelle Einstieg in das E-Business bedarf neben technischem und gestalterischem Know-how auch der Berücksichtigung der vielfältigen rechtlichen Problemfelder.
In dieser Veröffentlichung werden alle juristisch relevanten Fragen rund um den Internetauftritt, das E-Business und die in diesem Zusammenhang zu beachtenden juristischen Probleme präzise und verständlich dargestellt. Die Autoren legen in ihren Beiträgen besonderen Wert auf die Praxisrelevanz, dabei greifen Sie auf ihre eigenen Erfahrungen zurück.
Das Werk besteht aus zwei großen Komplexen. Der erste Themenkomplex befasst sich mit allen Fragen der Vorbereitung des Internetauftritts. Neben der Wahl der richtigen Rechtsform bei Unternehmensgründen, werden Rechtsaspekte der Domainregistrierung und die wesentlichen Inhalte von Webdesign-, Content- und Providerverträgen sowie etwaige Fallstricke erörtert. Der zweite Themenkomplex deckt das laufende E-Business ab: Verbraucherschutz beim E-Business im inländischen und grenzüberschreitenden Verkehr, rechtlich zulässige Werbeformen, der gerade im E-Business besonders relevante Datenschutz, Beiträge zum Zahlungsverkehr und zu steuerrechtlichen Aspekten des Onlinehandels werden eingehend dargestellt. Ein weiterer relevanter Punkt beim E-Business ist die Versicherbarkeit von Onlinerisiken. Berücksichtigung finden schließlich noch Service Level Agreements.
Das Buch ist eine wertvolle Arbeitshilfe für Rechtsanwälte, Steuerberater, Unternehmensberater und Provider, aber auch für juristische Laien, die ihren Onlineauftritt planen und sich einen umfassenden Überblick über die wesentlichen rechtlichen Themen des Onlineauftritts verschaffen müssen.