Banklogistik – Lösungsansätze für interne und externe Dienstleister | ISBN 9783503074921

Banklogistik – Lösungsansätze für interne und externe Dienstleister

Mitwirkende
Beiträge vonFrank Jochen Britsch
Beiträge vonFranz Herrlein
Beiträge vonLutz G. E. Lohmann
Beiträge vonStephan Peters
Beiträge vonHans-Christian Pfohl
Beiträge vonStefan Rabsahl
Beiträge vonHans-Ulrich Schneider
Beiträge vonMarkus Trost
Beiträge vonHendrik Vonnegut
Beiträge vonStefan Walter
Adaptiert vonSteffen Scholz
Buchcover Banklogistik – Lösungsansätze für interne und externe Dienstleister  | EAN 9783503074921 | ISBN 3-503-07492-9 | ISBN 978-3-503-07492-1
Inhaltsverzeichnis
Management, Logistik, Banken, Dienstleister, Zulieferer, Unternehmensberater, Betriebswirtschaftliche Forschung und Lehre

Banklogistik – Lösungsansätze für interne und externe Dienstleister

Mitwirkende
Beiträge vonFrank Jochen Britsch
Beiträge vonFranz Herrlein
Beiträge vonLutz G. E. Lohmann
Beiträge vonStephan Peters
Beiträge vonHans-Christian Pfohl
Beiträge vonStefan Rabsahl
Beiträge vonHans-Ulrich Schneider
Beiträge vonMarkus Trost
Beiträge vonHendrik Vonnegut
Beiträge vonStefan Walter
Adaptiert vonSteffen Scholz
Die Logistik als Querschnittsfunktion übernimmt bei Banken und Finanzdienstleistern das Management der Material-, Güter- und Informationsflüsse zur Ver- und Entsorgung des Unternehmens. Dabei müssen für diesen Back-Office-Bereich logistische Prozessketten berücksichtigt sowie Grenzen bisher funktionaler Aufbau- und Ablaufstrukturen überwunden werden. Im Fokus der Banklogistik stehen insbesondere das Outsourcing logistischer Aufgaben an Dienstleister - wie beispielsweise KEP-Dienstleister, Geld- und Werttransporteure oder Logistik-Berater - und die Steuerung der dadurch entstehenden Lieferanten- und Dienstleisternetzwerke. Denn zum einen erfordern die logistischen Aufgaben zur Realisierung spezielles Know-how. Und zum anderen benötigen Bank- und Finanzdienstleister eine Konzentration auf ihre Kernkompetenzen, um im zunehmenden Wettbewerb unternehmerisch erfolgreich zu sein bzw. ihren Unternehmenswert steigern zu können.
Dieses Buch zur Banklogistik spiegelt die Ergebnisse des Arbeitskreises „Finanzen und Logistik“ der Bundesvereinigung Logistik (BVL) wider und stellt Grundlagen und Praxis der Querschnittsfunktion Logistik bei Banken und Finanzdienstleistern dar. Innovative Konzepte von Banklogistikdienstleistern werden identifiziert und Best-Practice Lösungen für den Back-Office-Bereich aufgezeigt. Die Ergebnisse für den Front-Office-Bereich werden im ergänzenden Band „Finanzierung – eine neue Dimension der Logistik“ vorgestellt.
Aus dem Inhalt:
- Grundlagen und Logistik in Banken
- Trends und Entwicklungstendenzen in der Banklogistik – Ergebnisse einer empirischen Studie
- Banklogistik – Grundlagen und praktische Ansätze im Sparkassenumfeld
- Zukunftskonzepte der Banklogistik – Die Praxis in der HVB-Group
- Logistikkonzepte für Finanzdienstleister und neue Ansätze der Point-of-Sale Versorgung
- Dokumenten- und Informationslogistik für Finanzdienstleister – Rhenus Office Systems realisiert ganzheitliche Lösungen aus einer Hand –
- Kosten- und leistungsoptimales Umzugsmanagement für Finanzdienstleister im globalen Relocationmarkt
- Entsorgungslogistik mit System für Finanzdienstleister