Erfolgsfaktor Kooperation in der Logistik | Outsourcing – Beziehungsmanagement – Finanzielle Performance | ISBN 9783503078653

Erfolgsfaktor Kooperation in der Logistik

Outsourcing – Beziehungsmanagement – Finanzielle Performance

herausgegeben von Hans-Christian Pfohl
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christian Pfohl
Beiträge vonM. Arretz
Beiträge vonN.-J. Bauer
Beiträge vonJ. Edler-Pain
Beiträge vonT. Fleck
Beiträge vonC. Garbisch
Beiträge vonM. Karrer
Beiträge vonM. Krings
Beiträge vonH.-Chr. Pfohl
Beiträge vonE. Schmidtmann
Beiträge vonW. Stölzle
Beiträge vonA. Wendlberger
Buchcover Erfolgsfaktor Kooperation in der Logistik  | EAN 9783503078653 | ISBN 3-503-07865-7 | ISBN 978-3-503-07865-3
Logistik, Güterverkehr, Management, Vertrieb, Beratung, Praxis, Forschung, Lehre

Erfolgsfaktor Kooperation in der Logistik

Outsourcing – Beziehungsmanagement – Finanzielle Performance

herausgegeben von Hans-Christian Pfohl
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Christian Pfohl
Beiträge vonM. Arretz
Beiträge vonN.-J. Bauer
Beiträge vonJ. Edler-Pain
Beiträge vonT. Fleck
Beiträge vonC. Garbisch
Beiträge vonM. Karrer
Beiträge vonM. Krings
Beiträge vonH.-Chr. Pfohl
Beiträge vonE. Schmidtmann
Beiträge vonW. Stölzle
Beiträge vonA. Wendlberger
Die Entstehung globaler Märkte und der steigende Wettbewerb zwingen Unternehmen, sich verstärkt auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren. Bisher unternehmensintern erbrachte Leistungen werden durch Outsourcing unternehmensextern erbracht.
Meist werden die fremdvergebenen Funktionen im Rahmen von Kooperationen durch Netzwerkpartner geleistet. Durch Kooperationen in der Logistik können Logistikkosten reduziert und komplexe Kundenwünsche mit hohem Logistik-Know-how besser erfüllt werden. Dies erfolgt durch eine effizientere Nutzung eigener und am Markt verfügbarer Logistikressourcen.
Kooperationen in der Logistik werden somit zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor.
In acht Beiträgen diskutieren Autoren aus der Praxis und Wissenschaft einzelne Teilaspekte und Erfolgsfaktoren von Kooperationen und zeigen deren Wirkungen auf die beteiligten Unternehmen auf. Dabei stehen Fragen des Outsourcings, das Beziehungsmanagement zu Netzwerkpartnern und die finanzielle Performance von Logistikkooperationen im Vordergrund.