Mediendidaktik Deutsch von Volker Frederking | Eine Einführung | ISBN 9783503098224

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung

von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald
Mitwirkende
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinAxel Krommer
Autor / AutorinKlaus Maiwald
Buchcover Mediendidaktik Deutsch | Volker Frederking | EAN 9783503098224 | ISBN 3-503-09822-4 | ISBN 978-3-503-09822-4
Inhaltsverzeichnis
Lehramtsstudierende des Faches Deutsch (für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium); Referendare und Lehrer(innen) des Faches Deutsch (für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Berufsschule, Gesamtschule, Gymnasium); Dozenten; Bibliotheken

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung

von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald
Mitwirkende
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinAxel Krommer
Autor / AutorinKlaus Maiwald
Die Bedeutung der Mediendidaktik, die neben Sprach- und Literaturdidaktik die dritte Säule der Deutschdidaktik darstellt, hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Denn sowohl die Gegenstände des Faches Deutsch als auch die Sozialisationsbedingungen der Schüler unterliegen einem grundlegenden medialen Wandel. Vor diesem Hintergrund ist ein rein buchbasierter Deutschunterricht nicht mehr zeitgemäß.
Der ESVbasics- Band gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen und praktische Nutzungsmöglichkeiten von Medien im Deutschunterricht. Er stellt grundsätzliche Aspekte wie Medientheorie, Medienbegriff, Mediengeschichte, medienpädagogische Grundlagen und fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen ebenso fundiert wie anschaulich dar. Ebenso werden die konkreten mediendidaktischen Handlungsfelder im Deutschunterricht (d. h. auditive, visuelle, audiovisuelle und interaktive bzw. synästhetische Medien) in Theorie und Praxis detailliert erläutert.
Eine Internetplattform eröffnet überdies Raum zur eigenaktiven und kreativen Erprobung und Vertiefung ausgewählter Inhalte aus dem Bereich der Mediendidaktik Deutsch.
Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und Referendarinnen sowie Lehrende des Fachs Deutsch an Schulen und Hochschulen.