Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit | Modelle und Methoden zur Selbstbewertung | ISBN 9783503167340

Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

Modelle und Methoden zur Selbstbewertung

herausgegeben von Anja Grothe
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnja Grothe
Beiträge vonKathrin Ankele
Beiträge vonVerena Diekmann
Beiträge vonStefan Eckstein
Beiträge vonTobias Engelmann
Beiträge vonChristian Geßner
Beiträge vonRainer Grießhammer
Beiträge vonAnja Grothe
Beiträge vonMatthew P. Johnson
Beiträge vonSusanne Kaldschmidt
Beiträge vonAxel Kölle
Beiträge vonAnna Katharina Liebscher
Beiträge vonKesta Ludemann
Beiträge vonThomas Merten
Beiträge vonGeorg Müller-Christ
Beiträge vonAndreas Ochs
Beiträge vonArndt Pechstein
Beiträge vonRasmus Prieß
Beiträge vonHolger Rohn
Beiträge vonMirjam Rübbelke-Alo
Beiträge vonFlorian Schäfer
Beiträge vonStefan Schaltegger
Beiträge vonChristoph Schank
Beiträge vonNils Seipel
Beiträge vonMatthias Teller
Beiträge vonNils D. Wittke
Buchcover Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit  | EAN 9783503167340 | ISBN 3-503-16734-X | ISBN 978-3-503-16734-0
Inhaltsverzeichnis
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte für Nachhaltigkeit, Umweltbeauftragte; Unternehmensberater

Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeit

Modelle und Methoden zur Selbstbewertung

herausgegeben von Anja Grothe
Mitwirkende
Herausgegeben vonAnja Grothe
Beiträge vonKathrin Ankele
Beiträge vonVerena Diekmann
Beiträge vonStefan Eckstein
Beiträge vonTobias Engelmann
Beiträge vonChristian Geßner
Beiträge vonRainer Grießhammer
Beiträge vonAnja Grothe
Beiträge vonMatthew P. Johnson
Beiträge vonSusanne Kaldschmidt
Beiträge vonAxel Kölle
Beiträge vonAnna Katharina Liebscher
Beiträge vonKesta Ludemann
Beiträge vonThomas Merten
Beiträge vonGeorg Müller-Christ
Beiträge vonAndreas Ochs
Beiträge vonArndt Pechstein
Beiträge vonRasmus Prieß
Beiträge vonHolger Rohn
Beiträge vonMirjam Rübbelke-Alo
Beiträge vonFlorian Schäfer
Beiträge vonStefan Schaltegger
Beiträge vonChristoph Schank
Beiträge vonNils Seipel
Beiträge vonMatthias Teller
Beiträge vonNils D. Wittke
Nachhaltig will heute fast jede Organisation sein. Dabei wird „Nachhaltigkeit“ oft als Leit- und Sinnbild für alles Mögliche genutzt, ohne den konkreten ökonomischen, ökologischen und sozialen Nutzen zu erfassen. Nachhaltigkeit wird auch nur selten nach strategischen oder operativen Leistungskriterien auf den Prüfstein gestellt und konsequent in diesem Sinne optimiert.
Wie sich eine aussagekräftige Bestandsaufnahme über die Nachhaltigkeitsleistung und die Qualität der eingesetzten Managementinstrumente durchführen lässt, erfährt man in diesem Buch. Für unterschiedliche Zielstellungen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten die Experten um Anja Grothe
- Ansätze, Maßstäbe und Indikatoren für nachhaltiges Wirtschaftshandeln, ob aus interner Perspektive oder gegenüber externen Stakeholdern, - (Selbst-)Bewertungsmodelle, die sich für unterschiedliche Funktionen und Betrachtungstiefen, Prozesse oder auch Produkte eignen und sich in der Praxis bewährt haben, - Bewertungsmethoden und verfügbare Online-Tools.
Wer Nachhaltigkeitsmaßnahmen methodisch belastbar erfassen, beurteilen und verbessern möchte, findet hier den richtigen Werkzeugkasten – auch für externe Darstellungen, z. B. einer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex.