Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik | Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts | ISBN 9783503171965

Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonRainer E. Wicke
Herausgegeben vonBritta Hufeisen
Herausgegeben vonUlrich Dronske
Buchcover Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik  | EAN 9783503171965 | ISBN 3-503-17196-7 | ISBN 978-3-503-17196-5
Deutschlehrer (an deutschen Schulen im Ausland); DaF-Lehrkräfte; DaF-Studierende

Fremdsprache Deutsch Heft 56 (2017): Großgruppendidaktik

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonRainer E. Wicke
Herausgegeben vonBritta Hufeisen
Herausgegeben vonUlrich Dronske
Obwohl in vielen Ländern Deutschunterricht in Großgruppen stattfindet, gibt es relativ wenige didaktische Handreichungen zu diesem Thema. Daher beschäftigt sich diese Ausgabe von Fremdsprache Deutsch mit den Herausforderungen, mit denen sich Lehrkräfte bei der Arbeit in Großgruppen konfrontiert sehen. Das Heft zeigt Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung auf, die das Erreichen von Lernzielen durch die aktive Mitarbeit der Lernenden sicherstellen – auch in Gruppen mit mehr als 100 Schülerinnen und Schülern.
Die Beiträge in diesem Heft veranschaulichen, wie genaue Lernzieldefinitionen, detaillierte Planung, strukturierte Unterrichtsorganisation und effizientes Klassenmanagement es erlauben, unterschiedliche Lernerinteressen zu berücksichtigen und beispielsweise binnendifferenzierte Aufgaben oder projektorientiertes Lernen ohne größere Reibungsverluste zu realisieren. Auch für die in Großgruppen besonders herausfordernden Unterrichtsaktivitäten wie Feedback, Evaluationen und Lernzielkontrollen finden sich verschiedene Vorschläge für ihre effiziente Durchführung. Zudem gibt es Tipps für Einsatzmöglichkeiten von digitalen Geräten, denn diese sind für Schülerinnen und Schüler sehr motivierend.
Viele der Anregungen dieses Hefts eignen sich übrigens auch für den Unterricht, wenn die Klassen gar nicht so groß sind.
Das ganze Heft, einzelne Artikel als Download und Suchfunktionen finden Sie unter www. fremdsprachedeutschdigital. de.