Handbuch Fußball-Recht | Rechte - Vermarktung - Organisation | ISBN 9783503176847

Handbuch Fußball-Recht

Rechte - Vermarktung - Organisation

herausgegeben von Martin Stopper und Gregor Lentze
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Stopper
Herausgegeben vonGregor Lentze
Beiträge vonJörg von Appen
Beiträge vonTim Bagger von Grafenstein
Beiträge vonHolger Blask
Beiträge vonMarius Breucker
Beiträge vonCaroline Dressel
Beiträge vonJörg Englisch
Beiträge vonRené Feldgen
Beiträge vonChristina Gassner
Beiträge vonMichael Gerlinger
Beiträge vonHendrik Große Lefert
Beiträge vonPeter W. Heermann
Beiträge vonFelix Holzhäuser
Beiträge vonSimon Karlin
Beiträge vonTobias Kempter
Beiträge vonSebastian Kober
Beiträge vonRainer Koch
Beiträge vonBernd Kuhn
Beiträge vonFlorian Lau
Beiträge vonGregor Lentze
Beiträge vonRainer Lorz
Beiträge vonRemus Muresan
Beiträge vonMartin Nolte
Beiträge vonJürgen Paepke
Beiträge vonChristian Rassmann
Beiträge vonStefan Schmidt
Beiträge vonMarc Patrick Schneider
Beiträge vonMartin Stopper
Beiträge vonJörg Vollmüller
Beiträge vonJonathan Wilkens
Beiträge vonChristoph Wüterich
Buchcover Handbuch Fußball-Recht  | EAN 9783503176847 | ISBN 3-503-17684-5 | ISBN 978-3-503-17684-7
Inhaltsverzeichnis
Rechtsanwälte (Schwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz, Sport-, Medien- und Eventrecht); Sportunternehmen; Medienunternehmen; Sportclubs- und -verbände; Sportvermarktungs- und Spielevermittlungsagenturen; Richter/Sportschiedsgerichte

Handbuch Fußball-Recht

Rechte - Vermarktung - Organisation

herausgegeben von Martin Stopper und Gregor Lentze
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Stopper
Herausgegeben vonGregor Lentze
Beiträge vonJörg von Appen
Beiträge vonTim Bagger von Grafenstein
Beiträge vonHolger Blask
Beiträge vonMarius Breucker
Beiträge vonCaroline Dressel
Beiträge vonJörg Englisch
Beiträge vonRené Feldgen
Beiträge vonChristina Gassner
Beiträge vonMichael Gerlinger
Beiträge vonHendrik Große Lefert
Beiträge vonPeter W. Heermann
Beiträge vonFelix Holzhäuser
Beiträge vonSimon Karlin
Beiträge vonTobias Kempter
Beiträge vonSebastian Kober
Beiträge vonRainer Koch
Beiträge vonBernd Kuhn
Beiträge vonFlorian Lau
Beiträge vonGregor Lentze
Beiträge vonRainer Lorz
Beiträge vonRemus Muresan
Beiträge vonMartin Nolte
Beiträge vonJürgen Paepke
Beiträge vonChristian Rassmann
Beiträge vonStefan Schmidt
Beiträge vonMarc Patrick Schneider
Beiträge vonMartin Stopper
Beiträge vonJörg Vollmüller
Beiträge vonJonathan Wilkens
Beiträge vonChristoph Wüterich
Das Eckige für das Runde: Als erstes Handbuch in Deutschland, das sich in dieser Ausführlichkeit mit den juristischen Spielregeln des Profifußballs befasst, hat der „Stopper/Lentze“ bereits für Aufsehen gesorgt. Die aktualisierte 2. Auflage erweitert das Handbuch um wichtige neue Schwerpunkte und Entwicklungen.
Gut stehen, schnell umschalten: Mit viel Systematik werden die wichtigsten Praxisthemen auf neuestem fachlichen und rechtlichen Stand adressiert.
- Rechte: Marketing- und Medienrechte, Hospitality-Rechte, gewerbliche Schutzrechte sowie Erörterung der Rahmenbedingungen aus Kartell- und Arbeitsrecht. Neue Themenbereiche: steuerrechtliche Aspekte, Sportwetten.
- Vermarktung: Beleuchtung der wirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe der großen Verbände FIFA, UEFA, DFB, DFL sowie der Clubs und Vermarktungsagenturen Neue Themenbereiche: Spielertransfers und Spielervermittlung.
- Organisation: Rechtsfragen der Organisation von Großveranstaltungen, Rechtsformwahl für Clubs, das Ticketing, nationale und internationale Schiedsgerichtsbarkeit. Neue Themenbereiche: Prävention und Sicherheit, Finanzierung für Clubs, Financial Fairplay, Wettbewerbsintegrität und Anti-Diskriminierung.
Sportrechtliche Urteile im Blick: Klare Erläuterungen und Analysen der wichtigsten sportrechtlichen Entscheidungen, ein Register zu speziellen Judikaten und viele Fallbeispiele und Übersichten veranschaulichen Ihnen typische Konstellationen in der Praxis.