Mediendidaktik Deutsch von Volker Frederking | Eine Einführung | ISBN 9783503177493

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung

von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald
Mitwirkende
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinAxel Krommer
Autor / AutorinKlaus Maiwald
Buchcover Mediendidaktik Deutsch | Volker Frederking | EAN 9783503177493 | ISBN 3-503-17749-3 | ISBN 978-3-503-17749-3
Inhaltsverzeichnis
Germanisten; Lehramtsstudierende des Fachs Deutsch; Deutschlehrer; Fachausbilder Deutsch; Medienwissenschaftler; Referendare

Mediendidaktik Deutsch

Eine Einführung

von Volker Frederking, Axel Krommer und Klaus Maiwald
Mitwirkende
Autor / AutorinVolker Frederking
Autor / AutorinAxel Krommer
Autor / AutorinKlaus Maiwald
Die Bedeutung der Mediendidaktik, die neben Sprach- und Literaturdidaktik die dritte Säule der Deutschdidaktik darstellt, nimmt stetig zu. Denn sowohl die Gegenstände als auch die Kompetenzziele des Faches Deutsch wie die Sozialisationsbedingungen unserer Schüler(innen) unterliegen anhaltend einem tiefgreifenden medialen Wandel. Diesem Wandel ist ein primär buchbasierter Deutschunterricht nicht mehr angemessen.
Der vorliegende Band gibt einen Überblick über theoretische Grundlagen, didaktische Ziele und praktische Nutzungsmöglichkeiten von Medien im Deutschunterricht.
Auf der einen Seite werden grundsätzliche Aspekte wie Medientheorie, Medienbegriff, Mediengeschichte, medienpädagogische Grundlagen und fachspezifische mediendidaktische Konzeptionen und Bildungsziele fundiert und anschaulich zugleich dargestellt. Auf der anderen Seite werden die konkreten mediendidaktischen Handlungsfelder im Deutschunterricht (d. h. auditive, visuelle, audiovisuelle und interaktive bzw. synästhetische Medien unter Berücksichtigung von 'Social Media' bzw. Web 2.0.) in Theorie und Praxis erläutert.