Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik | ISBN 9783503205431

Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik

herausgegeben von Christian Fandrych, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp und Maria Thurmair
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonMarina Foschi Albert
Herausgegeben vonMarianne Hepp
Herausgegeben vonMaria Thurmair
Buchcover Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik  | EAN 9783503205431 | ISBN 3-503-20543-8 | ISBN 978-3-503-20543-1
Inhaltsverzeichnis
Sprachwissenschaftler; Deutschlehrer; DaF-DaZ-Dozenten und -studenten; Germanisten; Linguisten; Bibliotheken

Attribution in Text, Grammatik, Sprachdidaktik

herausgegeben von Christian Fandrych, Marina Foschi Albert, Marianne Hepp und Maria Thurmair
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonMarina Foschi Albert
Herausgegeben vonMarianne Hepp
Herausgegeben vonMaria Thurmair
Attribute sind nicht nur formal und semantisch außerordentlich vielfältig, sie übernehmen vielmehr auch sehr unterschiedliche kommunikative Funktionen in verschiedenen Textsorten und letztendlich gesellschaftlichen Diskursen. Diese Funktions- und Verwendungsvielfalt ist in der Sprachdidaktik bisher noch nicht gebührend in den Blick genommen worden. Ausgehend von diesem Desiderat der Sprachdidaktik wird im vorliegenden Band Attribution als syntaktisch komplexer Prozess, bei dem unterschiedliche Typologien von Attributen realisiert werden, aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Die hier versammelten Beiträge stammen von Dozent/-innen der deutschen Sprachwissenschaft an deutschen und italienischen Hochschulen. Ihr Blick richtet sich auf das Vorkommen von Attributen in literarischen und nichtliterarischen Textsorten, auf die einschlägigen grammatischen Mittel, durch welche Attribution kodiert wird, insbesondere auch aus sprachvergleichender Perspektive Deutsch-Italienisch, auf die Behandlung des Phänomens in didaktischen Grammatiken, auf den frühen Spracherwerb und die Möglichkeit des Einsatzes von Korpora. Dabei werden wissenschaftliche Denkweisen unterschiedlicher Herkunft vertreten. Ein gemeinsamer roter Faden aller Beiträge ist die Anwendungsperspektive in der Sprachvermittlung und der universitären Lehre des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache.