Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien | Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts | ISBN 9783503211364

Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Buchcover Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien  | EAN 9783503211364 | ISBN 3-503-21136-5 | ISBN 978-3-503-21136-4
Deutschlehrende (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrkräfte, DaF-Studierende

Fremdsprache Deutsch Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu.
Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden.
Theoretische Modelle, viele Tipps, Do’s and Don’ts, zahlreiche Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang zum effektiven kooperativen Lernen auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln. Das Heft ist ein Plädoyer für mehr Mut zur Selbstständigkeit für die Lernenden im 21. Jahrhundert.