Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit | Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts | ISBN 9783503212576

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Buchcover Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit  | EAN 9783503212576 | ISBN 3-503-21257-4 | ISBN 978-3-503-21257-6
Deutschlehrende (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrkräfte, DaF-Studierende

Fremdsprache Deutsch Heft 68 (2023): Nachhaltigkeit

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Greta Thunberg machte es vor und weltweit tun es ihr Millionen Schüler: innen nach: Sie gehen freitags für mehr Nachhaltigkeit und eine zukunftsfähige Klimapolitik auf die Straßen und treten in den Schulstreik. Der Begriff der Nachhaltigkeit hat aber nicht erst seit dem ersten globalen Fridays for Future Klimastreik im März 2019 als Leitbild Einzug in die Bildungssysteme erhalten. Schon mit Beginn der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde 2005 Nachhaltigkeit als Leitbild in sechs Bildungsbereichen verankert. Die Beiträge des vorliegenden Hefts fokussieren auf unterschiedliche Nachhaltigkeitsdimensionen und setzen sich insbesondere mit der Bearbeitung von ökologischen und sozialen Themen im Fremdsprachenunterricht auseinander. Das Heft gibt somit Einblicke nicht nur in die Komplexität des Nachhaltigkeitsdiskurses, sondern auch in Möglichkeiten, Aspekte daraus in unterrichtlichen Settings zum Beispiel anhand der themengebenden 17 Nachhaltigkeitsziele praktisch umzusetzen. Hierzu kommen u. a. Lehrende zu Wort, die einzelne Unterrichtsentwürfe, Materialien und Herangehensweisen erprobt und anschließend reflektiert haben. Die Beiträge zielen darauf ab, das Bewusstsein für verschiedene Zusammenhänge, in denen Nachhaltigkeit thematisiert werden kann, zu erweitern und dazu anzuregen, Vorgeschlagenes selbst auszuprobieren.