Fremdsprache Deutsch Heft 69 (2023): Binnendifferenzierung | Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts | ISBN 9783503237012

Fremdsprache Deutsch Heft 69 (2023): Binnendifferenzierung

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Buchcover Fremdsprache Deutsch Heft 69 (2023): Binnendifferenzierung  | EAN 9783503237012 | ISBN 3-503-23701-1 | ISBN 978-3-503-23701-2
Deutschlehrer (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrer, DaF-Studierende

Fremdsprache Deutsch Heft 69 (2023): Binnendifferenzierung

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Christian Fandrych und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke-Carolin Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Die Unterschiedlichkeit von Lernenden innerhalb einer Lerngruppe ist für Lehrkräfte weltweit Alltag, Herausforderung und Wirkungsfeld. Um dieser Heterogenität gerecht zu werden und jede Lernende und jeden Lernenden optimal zu fördern, bietet das Konzept der Binnendifferenzierung didaktische, methodische und organisatorische Elemente für den Unterricht. Die Fülle der Vorschläge und Materialien ist groß, ebenso die Vorbehalte gegenüber dem Konzept: Zeitaufwand, Planungsintensität und Unsicherheiten in der Umsetzbarkeit sind für viele Lehrkräfte die Hauptgründe, um einen Bogen um das Thema zu machen. Die ausgewählten Beiträge im Heft 69 zeigen anhand einer systematischen Einführung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner, wie aus der Fülle der existierenden Angebote eine sinnvolle und passende Auswahl für den eigenen Unterricht getroffen werden kann. Es kommen Lehrkräfte zu Wort, die über die Potentiale und Grenzen der Binnendifferenzierung diskutieren, und nicht zuletzt zeigen konkrete Unterrichtsbeispiele, was es braucht, damit Binnendifferenzierung erfolgreich in den Unterricht integriert werden kann und wie die Vorbehalte schrittweise abgebaut werden können.
Unsere Autorinnen und Autoren möchten Mut machen und Lust wecken: Mut zum Ausprobieren und Lust auf neue Dynamiken und Rollen im Unterricht.