Fremdsprache Deutsch Heft 70 (2024): Hörkompetenzen entwickeln | Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts | ISBN 9783503238071

Fremdsprache Deutsch Heft 70 (2024): Hörkompetenzen entwickeln

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Goethe-Institut und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonGoethe-Institut
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Buchcover Fremdsprache Deutsch Heft 70 (2024): Hörkompetenzen entwickeln  | EAN 9783503238071 | ISBN 3-503-23807-7 | ISBN 978-3-503-23807-1
Deutschlehrer (an deutschen Schulen im Ausland), DaF-Lehrer, DaF-Studierende

Fremdsprache Deutsch Heft 70 (2024): Hörkompetenzen entwickeln

Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts

herausgegeben von Goethe-Institut und weiteren
Mitwirkende
Herausgegeben vonGoethe-Institut
Herausgegeben vonChristian Fandrych
Herausgegeben vonPetra Klimaszyk
Herausgegeben vonImke Mohr
Herausgegeben vonIngo Thonhauser
Herausgegeben vonAndrea Ender
Herausgegeben vonWassilios Klein
Hören stellt für Deutschlernende eine große Herausforderung dar. Auch für Lehrpersonen ist es nicht leicht, sich in das „Hören mit fremden Ohren“ hineinzuversetzen.
Das vorliegende Themenheft greift neuere fachdidaktische und wissenschaftliche Entwicklungen zu diesem Kompetenzbereich auf und möchte davon ausgehend Anregungen für die Vermittlung des Hörverstehens mit Deutsch als Zielsprache geben. Die Beiträge des Hefts stellen erprobte und praxisnahe Möglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen und Vermittlungskontexte vor: Deutsch für den Primarbereich, in Auslandsschulklassen und als Wissenschaftssprache in universitären Kursen.
Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit authentischen Hör-(Seh-)Materialien wie z. B. alltägliche Streit- und Planungsgespräche, Radionachrichten, Vorlesungen oder Popsongs. In vielen der Beiträge wird der Ansatz des „Mikrohörens“ verfolgt – eine alternative Herangehensweise an Hörmaterialien, die über die üblichen Fragen zum Text hinausgeht und die Lernenden kleinschrittig auf Merkmale des auditiven bzw. auditiv-visuellen Inputs aufmerksam macht. Die Materialien können über Links direkt angehört bzw. angesehen werden.