Neues Deutschland – neues Deutschlandbild? von Jean-Samuel Marx | Selbstdarstellung und Rezeption der Berliner Republik in Frankreich seit 1990 | ISBN 9783506702746

Neues Deutschland – neues Deutschlandbild?

Selbstdarstellung und Rezeption der Berliner Republik in Frankreich seit 1990

von Jean-Samuel Marx
Mitwirkende
Autor / AutorinJean-Samuel Marx
Reihe herausgegeben vonEdgar Wolfrum
Reihe herausgegeben vonSiegfried Weichlein
Reihe herausgegeben vonCord Arendes
Buchcover Neues Deutschland – neues Deutschlandbild? | Jean-Samuel Marx | EAN 9783506702746 | ISBN 3-506-70274-2 | ISBN 978-3-506-70274-6

Neues Deutschland – neues Deutschlandbild?

Selbstdarstellung und Rezeption der Berliner Republik in Frankreich seit 1990

von Jean-Samuel Marx
Mitwirkende
Autor / AutorinJean-Samuel Marx
Reihe herausgegeben vonEdgar Wolfrum
Reihe herausgegeben vonSiegfried Weichlein
Reihe herausgegeben vonCord Arendes
Die Wiedervereinigung veränderte Deutschland nicht nur im Inneren, sondern wirkte sich auch in hohem Maße auf die deutsche Stellung in Europa und in der Welt aus. Die neuen Rahmenbedingungen sowie der Generationswechsel in der Politik führten in den Folgejahren zu einer Veränderung der deutschen Selbstdarstellung. All dies blieb nicht ohne Folgen auf ihre Wahrnehmung im Ausland. Der promovierte Historiker Jean-Samuel Marx untersucht in diesem Band die Selbstdarstellung und die Rezeption des wiedervereinigten Deutschlands in Frankreich seit 1990. Dabei arbeitet er heraus, anhand welcher Faktoren diese Entwicklungen zu erklären sind und inwiefern die Selbstdarstellung der Bundesrepublik und ihre Rezeption miteinander korrelieren.