Vorlesungen über Ästhetik von August Wilhelm Schlegel | 1798-1827 | ISBN 9783506757005

Vorlesungen über Ästhetik

1798-1827

von August Wilhelm Schlegel, herausgegeben von Stefan Knödler
Mitwirkende
Autor / AutorinAugust Wilhelm Schlegel
Herausgegeben vonStefan Knödler
Reihe herausgegeben vonGeorg Braungart
Buchcover Vorlesungen über Ästhetik | August Wilhelm Schlegel | EAN 9783506757005 | ISBN 3-506-75700-8 | ISBN 978-3-506-75700-5

Vorlesungen über Ästhetik

1798-1827

von August Wilhelm Schlegel, herausgegeben von Stefan Knödler
Mitwirkende
Autor / AutorinAugust Wilhelm Schlegel
Herausgegeben vonStefan Knödler
Reihe herausgegeben vonGeorg Braungart
August Wilhelm Schlegel (1767-1845) ist eine der zentralen Figuren der deutschen Romantik; seine Bedeutung für die deutsche Geistesgeschichte kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Er hat als Kritiker und Theoretiker der deutschen Literatur über die Romantik hinaus wichtige Impulse gegeben. Als Gelehrter steht Schlegel am Beginn der Entwicklung vieler der heute etablierten geisteswissenschaftlichen Disziplinen. Eine der wirkungsmächtigsten Bühnen Schlegels sind seine Vorlesungen, die er zunächst als Privatgelehrter in Berlin, in Wien, schließlich in Bonn als Professor für Literatur und Kunstgeschichte hält. Gerade die frühen Vorlesungen zur Ästhetik - die Jenaer »Vorlesungen über philosophische Kunstlehre« (1798/99) und die Berliner »Vorlesungen über schöne Literatur und Kunst« (1801-04) - gehören zu den bedeutendsten theoretischen Texten der deutschen Romantik. Schelling lobte darin »die reinen und objectiven Züge, mit denen so viele Ideen gleichsam in einer allgemein gültigen Form auch für die Reflexion ausgesprochen« werden.
Der innerhalb der auf sechs Bände angelegten »Kritischen Ausgabe der Vorlesungen« Schlegels erscheinende Kommentarband II/2 ergänzt die Textbände I und II/1 und er-schließt den Kosmos von Schlegels frühen Vorlesungen. Er enthält bisher zum größten Teil unbekannte Mitschriften und Dokumente, einen gründlichen textkritischen Kommentar und ausführliche Sacherläuterungen. Ein Literaturverzeichnis sowie ein Sach- und ein Namenregister runden den Band ab.