Funktionen des Bildes im Christentum | ISBN 9783506776990

Funktionen des Bildes im Christentum

herausgegeben von Reinhard Hoeps, übersetzt von Thomas Amos
Mitwirkende
Beiträge vonFrançois Bœspflug
Beiträge vonThomas Erne
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonDavid Ganz
Beiträge vonMartial Guédron
Beiträge vonReinhard Hoeps
Beiträge vonRichard Hoppe-Sailer
Beiträge vonThomas Lentes
Beiträge vonNicolas Ozoline
Beiträge vonJohannes Rauchenberger
Beiträge vonUlrich Rehm
Beiträge vonIsabelle Saint-Martin
Beiträge vonReinhold Zwick
Herausgegeben vonReinhard Hoeps
Übersetzt vonThomas Amos
Buchcover Funktionen des Bildes im Christentum  | EAN 9783506776990 | ISBN 3-506-77699-1 | ISBN 978-3-506-77699-0

Funktionen des Bildes im Christentum

herausgegeben von Reinhard Hoeps, übersetzt von Thomas Amos
Mitwirkende
Beiträge vonFrançois Bœspflug
Beiträge vonThomas Erne
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonDavid Ganz
Beiträge vonMartial Guédron
Beiträge vonReinhard Hoeps
Beiträge vonRichard Hoppe-Sailer
Beiträge vonThomas Lentes
Beiträge vonNicolas Ozoline
Beiträge vonJohannes Rauchenberger
Beiträge vonUlrich Rehm
Beiträge vonIsabelle Saint-Martin
Beiträge vonReinhold Zwick
Herausgegeben vonReinhard Hoeps
Übersetzt vonThomas Amos
Bilder sind aus der Vorstellungswelt des Christentums nicht wegzudenken. Die Bilderfrage reicht tief in die historischen, aber auch in die systematischen Wurzeln des christlichen Bekenntnisses hinab. Sie markiert zugleich eine brisante Nahtstelle zwischen christlicher Religion und europäischer Kultur. Die Bildtheologie geht den Valenzen des Bildes im Christentum nach, entwickelt sie als durchgängige theologische Perspektive und bringt sie in den Diskurs mit Kunst- und Kulturwissenschaften ein. Das Handbuch der Bildtheologie gibt in vier Bänden eine gründliche Einführung in Phänomene, Begriffe und Geschichte des Bildes unter theologischen Gesichtspunkten. Wissenschaftler aus Theologie, Kunstgeschichte, Philosophischer Ästhetik, Kultur- und Medienwissenschaften entfalten die zentralen Fragestellungen, die das Bild in theologischer Perspektive aufwirft, und umreißen die Schnittstellen zwischen theologischen, kunstwissenschaftlichen und philosophisch-ästhetischen Bild-Diskursen. Der zweite Band ist den Funktionen der Bilder im Christentum und ihrer Geschichte gewidmet. Denn ihre Bedeutungen wurden nicht etwa durch bestimmte Darstellungsinhalte begründet, sondern durch ihre Funktion. Sie dienen der memoria und der Andacht, sie konturieren die Orte der Liturgie, finden Verwendung in Unterricht und Katechese. Die unterschiedlichen Funktionen haben in der Geschichte des Christentums verschiedene bildsprachliche Ausdrucksformen hervorgebracht, die für europäische Bildvorstellungen prägend geworden sind. Selbst die säkularisationsbedingte Krise der religiösen Bedeutungen hat noch ihre eigene Bildsprache: den Kitsch.